Frage: Nahrungskarzen nach Magen-Darm-Infekt

Sehr geehrter Herr Professor Costa, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich habe eine Frage, die eher das Gegenteil von Ernährung betrifft: Nachdem ich zu den Glücklichen gehörte, die am Anfang der Schwangerschaft nicht mit Übelkeit zu kämpfen hatten, fiel es mir zunächst nicht schwer, mich an die Empfohlenen 5 Mahlzeiten zu halten. Doch nach einem Magen-Darm-Infekt gefolgt von einer leichten Erkältung vor 4 Wochen mangelt es mir sehr, sicherlich auch wegen des warmen Wetters, an Appetit und Hunger. So kam es über die letzten 3-4 Wochen dazu, dass ich morgens neben einem halben Brötchen und einem Glas Milch bis mittags nichts gegessen habe. Dass es Zeit zum Mittagessen war, merkte ich leider erst mit dem Blick auf die Uhr gegen 14 Uhr, an 2-3 Tagen auch erst gegen 17Uhr. Leider ist mir erst vor ein paar Tagen bewusst geworden, dass es sich um ca. 7h handelte, in denen ich gar nichts gegessen habe und nur Wasser trank. Natürlich habe ich das jetzt abgestellt, auch wenn mir die Zwischenmahlzeiten nicht leicht fallen, aber es wird eindeutig besser. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mit solchen Nahrungskarenzen meinem Baby geschadet haben könnte, zumal ich während der Arbeitszeit doch einiges an Bewegung bekommen. Vielen Dank für Ihre Geduld Anastasya

von Anastasya am 18.08.2015, 08:20



Antwort auf: Nahrungskarzen nach Magen-Darm-Infekt

Schwankungen bei der Nahrungsaufnahme der Mutter sind für das Kind unproblematisch. Gemeint sind sowohl zeitliche als auch mengenmäßige Schwankungen. Mit anderen Worten geht es nicht darum, "wie ein Automat" immer zur gleichen Zeit und die gleiche Menge zu essen... Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen. Wenn sich das Kind laut Ultraschallmessungen gut entwickelt, ist alles OK.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin in der SSW 13 (12+2). Letzte Woche habe ich mich an einem Tag plötzlich 3xübergeben und hatte einen leichten Oberbauchdruck. Durchfall hatte ich keinen. Meine Mutter und mein Bruder hatten ebenfalls leichte Magenschmerzen jedoch ohne übergeben. Nach einem Tag war alles dabei, ich brauchte danach nur noch ca...


Magen-Darm-Infekt im Urlaub , oder was schlimmere?

Hallo Dr. Costa, Ich bin in der. 15 Woche schwanger Ich bin gerade in Nordspanien im Urlaub. Am Samstag haben mein Mann und ich uns einen Magen- Darm - Infekt zugezogen. Beide mussten wir und übergeben und fühlten uns sehr schwach, Durchfall hatten wir keinen. Gestern war ich wieder fit , heute habe ich wieder mit Übelkeit zu kämpfen, aber o...


Infekt mit Listeriose - weitergehende Fragen

Dr. Costa, ich hoffe, Sie gestatten mir eine noch zwei weitere Fragen: 1. Letzte Woche hatte ich einen kurzen Anflug von "Grippe". Halsweh, Glieder- u. Kopfschmerzen. Kein Fieber, nur etwas malad. Ein CMV Test u. ein Toxoplasmose Test wurde jeweils gemacht, weil ich keinen Immunschutz besitze. Ist in diesem Zusammenhang auch ein Listeriose Test...


Infekt oder Listeriose?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Asche auf mein Haupt - ich mache mir Sorgen, die bösen Infektionskrankheiten. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, in der Hoffnung, Sie nicht zu Tode zu nerven mit diesen Themen. Vor 11 Tagen fing es mit leichtem Durchfall an der ca 2 Tage anhielt, danach wurde es langsam bess...


Erkältung - Grippaler Infekt

Lieber Herr Dr. Costa Ich habe zurzeit eine Erkältung mit Husten, Halsweh, Schnupfen, jedoch kein Fieber lediglich erhöhte Temperatur (37.5). Können die Viren bei einem grippalen Infekt auch bis zum Baby gelangen und ihm schaden oder muss man sich keine Sorgen machen wenn man nicht hohes Fieber hat? Zudem habe ich noch eine andere Frage betr...