Frage: Nachtrag

Hallo Herr. Prof. Dr. Costa, auf ihre Antwort hin, muss ich Sie leider nochmal wegen der H-Milch nerven. Wenn Sie davon sprechen, dass die Blähung der Packung auf einen Verderb hin weißt, gehen Sie dann vorrangig von einer Verunreinigung mit Listerien aus, oder können es auch harmlosere Keime sein? Die Milch wird ja ultrahocherhitzt, also dürften in der geschlossenen Milchpackung doch eigentlich keine Listerien vorhanden gewesen sein??? Sie schrieben, ich müsste mir keine Sorgen machen, solange keine Magen Darm Beschwerden aufgetreten seien. Diese hatte ich bisher, drei Tage nach dem Verzehr, nicht. Aber können Symptome der Listeriose nicht auch viel unspezifischer sein und sich erst sehr viel später äußern? Ich bedanke mich bei Ihnen!

von Anele0817 am 30.03.2017, 19:26



Antwort auf: Nachtrag

In einer H-Milch, die ja bei hoher Temperatur erhitzt wird, gibt es keine Listerien, auch keine anderen Bakterien. Die Milch kann aber trotzdem verderben, weil darin chemische Vorgänge stattfinden können. Es stimmt schon, dass eine Listeriose auch ohne Symptome oder mit wenigen Symptomen ablaufen kann. Der Umkehrschluss ist aber nicht erlaubt, nämlich, dass alle Schwangeren, die sich wohl fühlen und nichts haben, an einer Listeriose erkrankt sind... 99.9% der Schwangeren, denen es gut geht, haben .... nichts. So einfach ist es.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.04.2017