Frage: Nachtrag

Lieber Dr. Costa, vielen dank für die Beantwortung meiner Frage vom 28.2. Ich habe mal meine Freundinnen gefragt, wie sie das so gehandhabt haben. Keine hat Wurst oder Käse nach drei Tagen entsorgt in der Schwangerschaft. Bilden sich denn da immer Listerien oder warum geht dann davon eine Gefahr aus? Könnten sich denn rein theoretisch nicht auf jedem Lebensmittel Listerien befinden, wenn diese verunreinigt werden? Wie sieht es z.b. mit Mandelmus aus, dass schon länger im Kühlschrank steht? Sowas kann man ja wirklich nicht so schnell aufbrauchen. Bin mittlerweile wirklich total unsicher was man überhaupt noch essen soll :( Meine Freundinnen waren da wie gesagt entspannter und meinten man müsse da nicht übertreiben.. lg Janini 31 SSW

Mitglied inaktiv - 02.03.2017, 10:14



Antwort auf: Nachtrag

Sie können gerne selbst einen kleinen Test machen. Lassen Sie die Wurst 7-10 Tage im Kühlschrank, essen Sie in den ersten Tagen davon und schauen Sie sich die Wurst genau an und riechen Sie daran in den darauffolgenden Tagen. Wenn sich der Wurstgeruch und der Aspekt ändern, sind das starke Hinweise darauf, dass sich Bakterien und Pilze "breitmachen"... Dass Ihre Freundinnen all das etwas entspannter gesehen haben, ist schon in Ordnung - man kann Vieles in der Schwangerschaft entspannt betrachten, fast alles eigentlich. Das meine ich ernst. Es gibt nur ein Paar, wenige Maßnahmen, die man beachten sollte. Sie dürfen fast alles essen, das Erlaubte übertrifft das Verbotene wahrscheinlich um das 100 oder 1000-fache ! Ich nehme an, dass der Mandelmus in einem Glas oder einem Plastikbecher kühl gelagert ist. Wenn Sie die Portionen daraus immer mit einem frischen Löffel entnehmen, können Sie das auch länger im Kühlschrank aufbewahren. Bevor Sie davon etwas essen, sollten Sie sich den Inhalt ansehen und daran riechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.03.2017