Frage: nachtrag phasin in kichererbsen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe Ihnen Dienstag wegen Kichererbsen in der Suppe (die 20-30 Min gekocht haben) geschrieben und gefragt ob das Phasin, das in den Kichererbsen noch sein könnte, dem Baby geschadet haben kann. Sie haben mir geantwortet, dass wenn ich das Kochwasser nicht verwendet habe, dass dann keine Gefahr für mich und mein Kind bestand. Leider haben die Kichererbsen in der Suppe mitgekocht. War das Phasin dann in der Flüssigkeit, oder hat die Hitze es zerstört? Das hatten Sie mal in Zusammenhang mit anderen Hülsenfrüchten geschrieben, oder waren die 20 Min zu kurz für den Fall der Kichererbsen? Mir war an dem Tag danach nicht schlecht oder so, ich war vielleicht einmal oder zweimal öfters auf der Toilette, aber ich denke nicht dass es Durchfall war. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich keine Vergiftung hatte? Selbst wenn es eine gewesen wäre, hätte sie meinem Baby geschadet oder wäre es nur schlecht für mich gewesen? Ich mache mir sehr viel mehr Sorgen um das Baby als um mich. Andere Gefahren (die lieben Listerien und co.) gingen von dieser Zubereitung doch nicht aus, oder? Danke MC

von MathildeClothilde am 19.11.2015, 07:20



Antwort auf: nachtrag phasin in kichererbsen

Phasin wird durch die Hitze schon nach 15 Minuten derart verändert, dass es unschädlich ist. Da Sie die Kichererbsen länger gekocht haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das Gleiche gilt auch z.B. für grüne Bohnen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.11.2015