Frage: Nachtrag Essigkomposition

Lieber Herr Professor Costa, vielen Dank für Ihre "sorgenfreie" Rückmeldung. Irgendwie scheine ich mit der besagten Essig-Flasche (Essigkomposition aus Weißweinessig und konzentriertem Traubenmost) kein Glück gehabt zu haben. So habe ich nun festgestellt, dass diese bereits im August 2014 (!) abgelaufen war. Ich kaufte und verbrauchte den Flascheninhalt vor bzw. innerhalb von 4 Monaten (circa). Die Flasche war also bereits beim Einkauf seit Langem abgelaufen. Geschmacklich und optisch ist mir nichts aufgefallen. Ob die ungekühlt aber dunkel gelagerte Flasche immer gut verschlossen war - ich hoffe es?! Dürfte ich Sie an dieser Stelle noch einmal um Ihre Einschätzung bitten? Mit herzlichem Dank _Annika_

von _Annika_ am 04.08.2015, 07:38



Antwort auf: Nachtrag Essigkomposition

Auch Essig in einer nicht angebrochenen Flasche gehört zu den Speisen, die über eine längere Zeit haltbar sind, als angegeben. Trotzdem sollte man nicht übertreiben. Da Sie keinerlei Anzeichen hatten, zu erkranken, meine ich schon, dass ein Schaden sehr unwahrscheinlich ist. Insbesondere dürfte eine Infektion nicht stattgefunden haben. Achten Sie bitte künftig schon beim Kauf auf die Haltbarkeit der Speisen. Derartige Überraschungen werden Sie häufiger erleben, das ist ziemlich sicher...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2015