Frage: Nachtrag Ausreichend erhitzt

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob ich den Germknödel überhaupt gewendet habe. Laut Packungsanweisung hätte er nach 20min antauen 8 min von der einen Seite und 10 min von der anderen kochen sollen. Dieser hat unangetaut ca. 25 min insgesamt gekocht. Würde das auch reichen? Vielen Dank!

von MLoh am 22.03.2016, 21:53



Antwort auf: Nachtrag Ausreichend erhitzt

Das reicht ganz sicher - heiß ist heiß... und das mögen irgend welche Bakterien gar nicht....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mozzarella - ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank, dass sich Schwangere mit Ihren Ängsten und Ihrer Panik bzgl, des Essens und diverser Nahrungsmittel an Sie wenden dürfen!! Ich habe gestern ein Baguette selbst mit Tomaten und Mozzarella belegt und dieses überbacken. Der Mozzarella war aus pasteurisierter Kuhmilch und noch bis Mitte Februar haltbar...


Ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe im Vapiano Nudeln mit Tomatensoße gegessen, die sehr kurz, vielleicht 3 Min, erhitzt wurde und zum Schluss frische Kirschtomaten und Basilikum hinzugefügt wurden. Der Basilikum wurde direkt vom Strauch im Topf abgerissen und nicht vorher gewaschen. Bei den Kirschtomaten weiß ich es nicht. Ich habe den Bas...


Hackfleisch nicht ausreichend erhitzt?

Guten Tag Herr Costa, ich habe mir heute Mittag Nudeln mit Tomatensoße und Hackfleisch in der Mittagspause für 1:50min - 2:10 min (ganz genau weiß ich es leider nicht) warmgemacht. Beim Essen ist mir dann aufgefallen, dass mein Gericht nur lauwarm war und nicht heiß. Habe wohl vergessen das Essen mal umzurühren. Kann hier noch etwas im Bezug auf...


Lachs nicht ausreichend erhitzt?

Lieber Dr. Costa, wieder einmal vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Mein Vater hat mir vor einigen Wochen ganz stolz Lachs gemacht, weil er mir und den Zwillingen (jetzt 11 Ssw) etwas Gutes tun wollte. Er erzählte, dass er den Fisch Stunden (genau weiß ich es nicht) im Beutel gegart hat und dieser nun wirklich durch sei. Ich dachte auch imme...


Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern frische, vakuumverpackte Wiener Würstchen gekauft (Haltbarkeit Januar 2020) Zu Hause habe ich diese kalt abgewaschen und in einen Topf mit kaltem Wasser gelegt und diesen Topf auf volle Temperatur angemacht. Irgendwann fing das Wasser im Topf ganz schön an zu blubbern und die Würstchen sind der Län...


Nachtrag: Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mit dem Satz "den Topf auf volle Temperatur angemacht" meine ich, dass ich einen normalen Kochtopf ohne Deckel auf dem Herd auf höchste Stufe angemacht habe. Ich hatte jetzt keinen Schnellkochtopf oder so. Sorry, falls ich mit der Formulierung für Verwirrung gesorgt habe. Danke und viele Grüße! Sehr geeh...


Krakauer nicht ausreichend erhitzt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine Krakauer vom Grill gegessen und ich bin mir im Nachhinein relativ sicher, dass die erste Wurst nicht heiß genug war, die zweite dann schon, diese lag viel länger auf dem Grill. Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen. Laut Verpackung war diese aber „gebrüht und geräuchert“ (ein verschweißte...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.