Frage: Nachfrage

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe Sie vorgestern um Rat zu den nicht luftdichtverschlossenen Sandwichscheiben gefragt. Sie schrieben, dass von dem Käse 'keine größere Gefahr' ausging. Kann ich das so verstehen, dass ich mir hier im Bezug auf Listerien keine Gedanken machen muss? Durchfall o.ä. habe ich nicht.. jedoch habe ich die letzten Tage vermehrt mit starker Übelkeit zu tun. Ich habe aber das Gefühl dass das nur immer dann ist wenn die Kleine wach ist und strampelt 33 ssw). Dies hängt dann wohl nicht mir Listerienanzeichen zusammen, oder!? Sollte ich meine Frauenärztin trotzdem mal auf einen Test auf Listeriose ansprechen? Vielen Dank vorab!

von Wunschblume17 am 10.08.2017, 10:11



Antwort auf: Nachfrage

In Ihrem Fall sehe ich keine Listeriosegefahr. So spät in der Schwangerschaft reicht die Gebärmutter fast bis zum Magen und die Bewegungen des Kindes können sehr wohl die Tätigkeit des Magens soweit beeinträchtigen, dass es Ihnen übel wird. Wenn so etwas im Liegen, also in Rückenlage passiert, kann das durch den Druck der Schwangerschaft auf die großen Gefäße zusammenhängen - also vermeiden Sie die Rückenlage beim "Couching" oder beim Schlafen. Einen "Test auf Listeriose" zu machen, kann ich Ihnen nicht empfehlen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2017