Nach langjährigem Vegetarierdasein wieder Fisch u Fleisch essen in der SS

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Nach langjährigem Vegetarierdasein wieder Fisch u Fleisch essen in der SS

Hallo Dr Costa, nun habe auch ich mal die Ehre, Ihnen eine Frage zu stellen. Ich befinde mich in der 23. SSW und habe seit paar Wochen Gelüste auf Fleisch und auch mal auf Fisch. Nun lebe ich aber schon seit 23 Jahren komplett Fisch und Fleischfrei und denke dass mein Körper vielleicht zu wenig Enzyme hat um diese Nahrung zu verarbeiten. Und ich frage mich, ob ich meinem Körper das innerhalb der Schwangerschaft "antun" soll. Wenn ich davon evl Durchfall o.s. bekomme. Ich denke konkret an dunkles Fleisch, einen Braten oder sowas (bio oder wild) und bei Fisch an Backfisch vom Markt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Vorraus Schönen Gruß M.Engbers

von malereike am 04.07.2017, 08:51



Antwort auf: Nach langjährigem Vegetarierdasein wieder Fisch u Fleisch essen in der SS

Eine Umstellung der Ernährung von vegetarisch auf Fleisch oder umgekehrt hat keine großen Auswirkungen auf Ihren Körper, auf Enzyme, etc. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Fangen Sie aber nicht gleich mit irgend einem "fetten Riesenbraten" an, sondern mit einer kleinen Portion, am besten mageren Fleisches, damit Sie selbst feststellen, wie Sie es vertragen. Gegen Backfisch spricht eigentlich nichts.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geräuchertes Fleisch und Fisch

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe nur eine kurze Frage: darf man in der Schwangerschaft geräuchertes Fleisch bzw geräucherten Fisch essen? Ist ja erhitzt worden, oder? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Eliza


Listerien auf Zangen mit der Fisch oder Fleisch gewendet wurde?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin zurzeit in der 11Ssw und weiß nicht wie ich die restlichen Monate mit dieser extremen Achtsamkeit überleben soll. Ich zerbreche mir seit zwei Wochen über etwas den Kopf und bin dankbar, wenn ich hier eventuell eine Antwort finde. Mir ist bewusst, dass Listerien beim Erhitzen sterben und so keine Gefa...


Fisch und Fleisch

Hallo Dr. Costa Haben Sie vielen Dank, für Ihre hilfreiche Antwort zu meiner letzten Frage! Ich muss Sie leider noch mals etwas zum Thema Fleisch u Fisch fragen. 1. Ich kaufte eine Packung tiefgefrorenen Fisch. Die Stücke klebten so alle aneinander. Ich habe die Fischstücke, um welche davon zu lösen, unters fliessende Wasser gehalten. Den ...


Roher Fisch ( sushi ) & Fleisch gelüste

Hallo Ich hätte da mal 2 Fragen. 1. Liebe ich sushi & auch den rohen Lachs, ist es wirklich so gefährlich wie man hört & ließt wenn man diese zu sich nimmt? Also gibt es da eine wirklich striktes Verbot oder dürfte man in kleinen Mengen & auch in sehr großen Zeitabständen rohen Lachs essen? 2. Ich Esse seit mehr als 3 Monaten kein Fleisch ...


Fisch und Milchprodukte

Hallo Herr Costa, ist da was wahres dran, dass man Fisch nicht mit milch- Joghurtprodukten essen soll. Damit meine ich garnicht, dass man beides nicht zusammen also gleichzeitig essen soll sondern ist das ein Problem, wenn ich zb zum Frühstück Brot mit Frischkäse esse und später zum Abendessen panierten Fisch (den abgepackten zb von Lidl) ? Wi...


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspritzer in meinen Salat (stand neben der Spüle) gekommen. Falls das Fleisch gefährliche Bakterien enthalten hat, wäre es überhaupt möglich sich über einen Wasserspritzer der Fleischschale zu infizier...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...


Ausschließlich tiefgefrorenen Fisch in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Diese ist meines Erachtens nach eine ideale Ergänzung zu den Vorsorgeterminen während der Schwangerschaft. Ich habe eine Frage zum Verzehr von Fisch in der Schwangerschaft. Ich lebe in Spanien und meine Hebamme sagte mir, dass ich nur Fis...


Roher Fisch

Guten Tag, Ich hatte mich vor zwei Wochen leider beim Mittagessen bei einer Bowl vergriffen (wollte vegetarische) und habe nun bestimmt 5/6 löffel rohen Fisch gegessen. Ist das Risiko ziemlich hoch sich hier mit Listeriose infiziert zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße  Maren1994 Deine Schwangerschaftswoche: ...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...