Frage: Muss ich mir Sorgen machen

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin wahrscheinlich überängstlich, dennoch beschäftigt mich eine Frage und ich mache mich verrückt... Momentan liege ich (29 SSW) zum Ausschluß von vorzeitigen Wehen im Krankenhaus. Gestern Mittag gab es grüne Bandnudeln mit Lachs in einer hellen Soße. Der Lachs (war mit Sicherheit TK und in kleine Stücke geschnitten) war sehr durch, schon richtig trocken. Kann ich daher davon ausgehen, dass bei der Zubereitung eine Temperatur von über 70 Grad erreicht wurde um mögliche Bakterien abzutöten? Oder muss ich mir Gedanken um Toxoplasmose oder Listeriose machen? Das Essen Stand auch 30 Min. in meinem Zimmer bevor ich es gegessen habe, da ich beim CTG war. Vielen Dank.

von Bekky am 23.09.2014, 07:10



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen

Das Essen in Krankenhaus gehört zu den am besten kontrollierten Speisen überhaupt - Sorgen sollten Sie sich nicht machen, ganz gewiss. Zwar sind auch dort Menschen am Werk, aber trotzdem... Insbesondere brauchen Sie sich keine Gedanken darüber zu machen, ob die Speisen ausreichend erhitzt worden sind. Eher zu sehr... das kann passieren, so wie im Falle des Lachses...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.09.2014