Frage: Muscheln in Öl

Hallo Herr Dr. Costa, da ich leider speziell zu meiner Frage keine Antwort gefunden habe, stelle ich sie nun auf diesem Wege: Darf ich denn Muscheln aus der Dose (also die die in Öl eingelegt sind) essen? Woher weiß ich ob diese erhitzt wurden? Ich glaube dass das geräucherte Muscheln sind, bin aber nicht sicher. Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüße Stefanie

von steffalive am 17.03.2015, 14:44



Antwort auf: Muscheln in Öl

Konserven mit Muscheln, in Öl eingelegt, sind mindestens 6 Monate lang haltbar, sprich "sicher". Eine Infektionsgefahr besteht nicht, vor allem weil die Behälter steril sind, bevor die Speisen eingebracht werden. Es spricht also nichts dagegen, diese Muscheln in der Schwangerschaft zu essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muscheln

Hallo Prof. Costa, ich habe große Lust auf Muscheln, die ja leider sehr schadstoffbelastet sind. Gibt es Sorten oder Fanggebiete, bei denen man sich dennoch auf Nummer sicher bewegt? Vielen Dank, Janeway


Muscheln auf Pizza ok?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, obwohl ich mich bereits Ende der SS befinde, haben sich noch ein paar Fragen angesammelt: -Darf ich davon ausgehen, dass Miesmuscheln (geöffnet, in der Schale) auf einer Pizza in der Schwangerschaft essbar sind? Schließlich werden sie ja überbacken... - Ich habe unbedachter Weise einen Börek mit etwas S...


Darf man während der Schwangerschaft Scampis/Calamari/Muscheln essen?

Guten Morgen Dr. Costa, seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, ob man während der Schwangerschaft die oben genannten Meeresfrüchte essen darf. Im Internet und Freundeskreis gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Ich habe es gegessen und mache mir nun Sorgen. Mein letzter Toxoplasmose Test war negativ. Außerdem habe ich vor kurzem unwissen...


Fisch/Muscheln/Krustentiere usw

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Hier wieder die, die versucht den Urlaub zu planen. Bzw das Essen dort. Wir fliegen im Juli nach Mallorca, haben dort ein Haus gemietet. Ich mache mir jetzt schon Gedanken was ich wo essen kann. Am liebsten würde ich die gesamte Schwangerschaft daheim bleiben, schön in Reichweite meiner Ärzte dann erklärt mich me...


Tiefkühl Muscheln in Weissweinsoße

Guten Tag Dr. Costa, In den Foren konnte ich leider nichts zu tiefgekühlten Fertiggerichten finden, deshalb nun meine direkte Frage: Vom Eismann habe ich eine Packung "Muscheln in Weißweinsoße" die inzwischen sogar abgelaufen ist seit ca. 2 Monaten. Normalerweise würde ich die noch essen (ist ja schließlich bezahlt) - nun machen mir mehrere D...