Frage: Mozzarella - ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank, dass sich Schwangere mit Ihren Ängsten und Ihrer Panik bzgl, des Essens und diverser Nahrungsmittel an Sie wenden dürfen!! Ich habe gestern ein Baguette selbst mit Tomaten und Mozzarella belegt und dieses überbacken. Der Mozzarella war aus pasteurisierter Kuhmilch und noch bis Mitte Februar haltbar. Das Überbacken habe ich bei 160 Grad Umluft für ca. 5-10 min. gemacht, damit es keine braunen Stellen gibt, bzw. das Baguette nicht hart wird. Der Käse war in seiner Struktur auf den Tomaten zerlaufen, aber nicht so, wie man das halt von höheren Temperaturen her kennt. Man hat die einzelnen Scheiben aber nicht mehr ganz erkannt. War das so in Ordnung? Ich bin mir trotz pasteurisierter Kuhmilch im Nachhinein nicht sicher, ob so ein Mozzarella bedenkenlos gegessen werden kann. Hat der Erhitzungsprozess ausgereicht, um ggf. Listerien abzutöten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!!!!

von MLoh am 21.01.2016, 07:35



Antwort auf: Mozzarella - ausreichend erhitzt?

Mozzarella dürfen Sie essen, in jeder Form eigentlich. Wenn er auch noch aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist, allemal. Das ist also alles in Ordnung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die aufgekocht wurde. Mein Freund schichtete die Lasagne und ging dabei mit ...


Raclette, Mayonnaise, Mozzarella

Guten Morgen Herr Costa, Ich habe vor Weihnachten gefragt, ob ich Kartoffelsalat von den Großeltern essen darf. Sie schrieben, ja. Sicherheitshalber habe ich auf den Kartoffelsalat verzichtet. Er wurde mir Mayonnaise zubereitet. Hätte ich auch den Salat essen können? Gestern Abend hat mein Freund einen Teller mit Tomate und BüfMozzarella auf ...


War Lachs ausreichend durch?

Sehr geehrter Dr. Costa, Am Wochenende hatte ich im Restaurant ein gegrilltes Lachsfilet, bei dem mein Mann und ich zu dem Schluss gekommen waren, es war durch, aber eben noch sehr saftig. Im Nachhinein lässt mich die Situation nicht ganz los. Wenn man quer zu den natürlichen "Schichten" geschnitten hat, war an der Schnittkante noch ein leicht d...


Pasteurisierter Mozzarella?

Hallo, Ich esse liebend gerne Mozzarella mit Tomaten. Natürlich pasteurisiert! Aber nun wurde mir gesagt dass man zweitausendjährige darauf verzichten soll. Wie stehen sie zu Mozzarella?


Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

Hallo Herr Costa, 2 Fragen:1.)im Moment könnte ich (22.SSW) mich mit Tomate-Mozzarella dumm und dämlich essen. Ich verspeise seit 2 Wochen jede 1-2 Tage, einen Mozzarella (125Gramm, pasteurisiert)dazu 1-2 Tomaten, mit etwas Salz, Pfeffer, Essig+ Rapsöl.Ich frage mich nun, ob dies gesund ist, od. ob ich den Mozzarella Konsum einschränken sollte?Lau...


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...


Gericht mit schlechtem mozzarella gegessen Listerien ?

Guten Tag . Ich hatte noch geriebenen Mozzarella der bereits geöffnet war , wusste aber nicht wie lange schon . Er sah gut aus , also habe ich mir nichts dabei gedacht und ihn in die Nudeln in der Pfanne gemischt . Er wurde nicht lange erhitzt . Nach einer halben Portion fielen meiner großen Tochter und mir auf dass irgendwas komisch schmeckt , wir...


Verdorbene Mozzarella

Guten Tag. Herzlichst möchte ich mich zuerst für Ihr Engagement bedanken. Ich hatte einen langen Weg zur Schwangerschaft. Leider ist jetzt folgendes passiert. Gestern öffnete ich eine frische Packung Galbani Mozzarella Kugeln. (Haltbar bis 18.3.23) Als ich eine zu essen begann bemerkte ich sofort wie sauer/bitter diese schmeckte und spuckte den...


Krakauer nicht ausreichend erhitzt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine Krakauer vom Grill gegessen und ich bin mir im Nachhinein relativ sicher, dass die erste Wurst nicht heiß genug war, die zweite dann schon, diese lag viel länger auf dem Grill. Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen. Laut Verpackung war diese aber „gebrüht und geräuchert“ (ein verschweißte...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...