Frage: Metzger oder Vacuum?

Hallo Hr Dr Costa! Ich hätte noch die eine oder andere Frage an sie bzgl Wurst, Käse und Salat. 1. Wollte ich fragen, welche Wurst besser ist. Vacuumverpackte oder Mezger. Bei beiden gibt es Argumente dagegen. Vacuum sei nicht sicher aber beim Mezger bin ich mir wegen der Schneidemaschine bzw der Wurstgabel unsicher ( erst Salami dann Kochwurst ). Können sie mir sagen, welche zu bevorzugen ist (Listerien) ? 2. Ist vacuumierter Käse in Ordnung? Sollte man auch bei diesem die Rinde abschneiden? 3. Ich kaufe normal Eisbergsalat im ganzen Kopf aber dieser wird in einer Folie verkauft. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser ok ist, da man ja vorgeschnitten und verpackte Salate meiden soll. Gilt das dann auch für eingepackte Salatköpfe? Vielen lieben Dank im Voraus für ihre Antwort!

von Eva88 am 18.02.2014, 11:05



Antwort auf: Metzger oder Vacuum?

Es tut mir leid, aber ich bin befangen. Mein Opa war nämlich Metzger, die Leute sagen, ein guter Metzger... Also bin ich der Meinung, dass Metzger immer zu bevorzugen sind, weil sie am besten wissen, wie man mit Fleisch umzugehen hat. Auch wie man die Hygienemaßnahmen einhält. Ob das so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich meine es so... Die Rinde sollten sie beim Käse in der Schwangerschaft generell abschneiden, wenn sie nicht zum Geschmack beiträgt. Beispiel: Camembert - Käse, ganz frisch aus der Packung; hier kann man nicht auf die Rinde verzichten, weil es dann kein echter Camembert mehr ist. Vacuumierter Käse ist in Ordnung. Wenn Sie den Salat gut waschen, kann nicht viel passieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

metzger

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe nochmal eine Frage. Und zwar gehe ich immer in einen Supermarkt, bei dem eine gute und große Fleisch, sowie Wurst und Käsetheke vorhanden ist . Dort werden auch Handschuhe von den Mitarbeiterinnen getragen und die Wurst ist stets frisch! Seitdem ich schwanger bin, fällt mir jedoch viel mehr auf und das beunruhigt...


Wurst beim Metzger

Guten Morgen Herr Dr. Costa, seit ich schwanger bin, beschäftigt mich unser Metzger. Wenn ich dort einkaufe, werde ich von einer Mitarbeiterin durchweg bedient: sie fasst ohne Handschuhe oder Zange oder sonstiges rohes Fleisch (aller Art) an, um es zu wiegen und zu verpacken. Danach bestell ich Wurst, die ebenfalls ohne alles angefasst wird. Di...


Fleischwurst in Scheiben vom Metzger bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich bin momentan in der 7.SSW und hatte gerade total Hunger auf Fleischwurst in Scheiben ^^ also kaufte ich sie mir gerade frisch bei Edeka an der Theke. Nun kamen mir Zweifel auf, denn die Frau an der Theke hat natürlich die Gabel davor für andere Wurstsorten benutzt und auch mit ihren Handschuhen zuvor was anderes ...


Käsewürste vom Metzger

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, darf ich in der Schwangerschaft gekochte Käsewürste, Debreziner oder andere Würste essen? Vielen Dank und schöne Grüße Anna


Risiko für Listerien in Lachsölkapseln und offenem Krautsalat vom Metzger

Hallo, ich hätte zwei konkrete Fragen zur Ernährung in der Früh-Schwangerschaft (6 SSW): 1. Kann ich weiterhin gefahrlos Lachsöl-Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen (rohen Lachs soll man ja nicht verzehren) 2. Da ich im Ausland lebe, und es hier keinen Krautsalat (mit Essig/Öl angemacht) gibt, habe ich diesen vor einigen Tag...


Gebackenes Mettbrötchen und Fleischwurst vom Metzger Toxoplasmose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für diese Möglichkeit Ihnen hier fragen stellen zu dürfen. Ich befinde mich momentan in der 16.SSW und habe nun ein Mettbrötchen gegessen. Allerdings wurde es für ca. 15 Minuten bei ca. 150 Grad im Backofen gebacken. Dabei füllt man die Rohlinge (rohe Brötchen) mit dem frischen Mett (habe es f...


Aufschnitt vom Metzger

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich war gestern beim Metzger Aufschnitt holen. Daheim ist mir aufgefallen, dass an dem Aufschnitt Reste von den vorherigen Produkten, die auf der Maschine geschnitten wurden, hängt. Da ich Toxoplasmose negativ bin- mache ich mir Gedanken, ob es möglich ist so Toxoplasmose zu bekommen- oder ist dies wenig wahrscheinl...


Depreziner Würstchen vom Metzger in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, Gestern haben wir Depreziner vom Metzger zum Abendbrot gemacht, diese habe ich lediglich nur für 10 min in warmen Wasser auf niedriger Flammen ziehen lassen. Dann merkte ich später das auf der Packung Buchenholz drauf stand, sie sind aber noch bis 03.06 haltbar gewesen.Nun meine Frage ; können die Würstchen dem ungeborenen ge...


Schweinefleisch vom Metzger

Hallo,  ist es denn schlimm, wenn man vom Metzger im Ort eine Schnitzelsemmel gegessen hat ? Das Fleisch ist vom Schweinngewesen.  mich habe sonst bisher noch nichts davon gegessen.  Ganz Liebe Grüße und Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 12


Hähnchen vom Metzger und Maoam

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern vom Metzger einen gegrillten Hähnchenschenkel gekauft. Dieser war bereits verzehrfertig - lag in der Auslage der warmen Fleischwaren. Hätte man direkt so essen können. Ich habe es dann aber sicherheitshalber daheim nochmal bei 180 grad für ca. 15 in den Ofen getan. Wollte sicher gehen und habe es da...