Frage: Mettbrötchen, wenn Immunität besteht?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich verzichte seit Beginn meiner Schwangerschaft auf Mettbrötchen aus allgemein bekannten Gründen. Kann man ab und zu mal Mett essen, wenn man Toxoplasmose immun ist? Danke und viele Grüsse! blacky

von blacky1981 am 09.10.2014, 12:55



Antwort auf: Mettbrötchen, wenn Immunität besteht?

Wenn Sie mir versprechen, das nicht weiter zu sagen, dann sagen ich Ihnen, im Ausnahmefall "Ja", das dürfen Sie... Voraussetzung ist wirklich, dass das Mett auf dem Brötchen absolut frisch ist - es können sich dort nämlich auch andere Bakterien "herumtummeln", nicht nur Toxoplasmen. Alle mögen Mett, scheinbar...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose nach Mettbrötchen?

Hallo Dr. Costa, ich bin jetzt in der 6. ssw. Letzte Woche habe ich ein mettbrötchen gegessen. Von meiner letzten Schwangerschaft weiß ich das ich keine Antikörper habe. Jetzt mache ich mir große sorgen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit zum Arzt zu gehen. Wie schätzen Sie das Risiko einer Infektion ein? Mit freundlichen Grüßen.


Listeriosegefahr Mettbrötchen?

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, erstmal möchte ich Ihnen sagen das ich es super finde wie nett und teilweise witzig sie hier die Fragen beantworten. Wahrscheinlich können Sie das Wort Listeriose nicht mehr hören, aber zu meinem "Problem" hab ich beim durchforsten des Forums keine Antwort gefunden (wahrscheinlich gibt es auch nicht so viele die so...


Gebackenes Mettbrötchen und Fleischwurst vom Metzger Toxoplasmose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für diese Möglichkeit Ihnen hier fragen stellen zu dürfen. Ich befinde mich momentan in der 16.SSW und habe nun ein Mettbrötchen gegessen. Allerdings wurde es für ca. 15 Minuten bei ca. 150 Grad im Backofen gebacken. Dabei füllt man die Rohlinge (rohe Brötchen) mit dem frischen Mett (habe es f...