Frage: Meinung zu Produkten von P-Jentschura

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ist der Gebrauch von P-Jentschura Produkten (Wurzelkraft und 7x7 Kräutertee –Siehe Zutatenliste unten) in der SSW bedenklich? Der Hersteller selber empfiehlt sogar eine Nutzung dieser Produkte während der SSW, um den Stoffwechsel (Entschlackung) der Mutter zu unterstützen. Hintergrund: Ich esse eigentlich wirklich sehr gesund. Ich esse mehrere Portionen Obst, Gemüse und Salat aber auch halt sehr viele Milchprodukte (Käse, Joghurt, Milch) und Fleisch (Geflügel, Schwein, Putenschinken, Kochschinken). Ich mache mir nun Gedanken, ob Ich zu viel Milchprodukte und Fleisch zu mir nehme und mich möglicherweise zu sauer ernähre. Ich selbst habe seit Jahren (auch schon vor meiner SSW) immer wieder ein Thema mit Wassereinlagerungen. Durch die Schwangerschaft ist es noch stärker. Eine Bekannte meinte, dass die Ödeme möglichweise durch die Säuren kommen und empfahl mir Basentee und Basen-Bäder. Natürlich mache Ich mir auch Gedanken um eine mögliche Gestose. In meinem Mutterpass habe Ich gesehen, dass Ich auch Eiweiß im Urin habe. Meine Gyn hat aber bisher nichts negatives zu mir erwähnt. Mir geht es auch so ganz gut (Ich bin in der SSW 13+1.), außer das Ich häufig unter Kopfschmerzen und Kreislaufbeschwerden (Niedriger Blutdruck) leide. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen wegen dem Eiweiß im Urin? Zurück zur eigentlichen Frage. Wie ist Ihre Meinung zu den Jentschura Produkten? Würde das Essen des Wurzelkraft Pulvers (1 -2 Tl. /Tag) und das Trinken des Tee’s (1-2 Tassen/Woche) dem Baby schaden? Zutatenliste Wurzelkraft: Blütenpollen 32,5 %, Früchte 24,3 % (Apfel , Ananas , Mango , Himbeeren, Heidelbeeren , Acerolakirschen , Orangen , Preiselbeeren , Brombeeren , Aprikosen , Orangenschalen , Cranberries , Zitronenschalen ), Kürbiskerne , Lupinen , Süße Mandeln , Sonnenblumenkerne , Kräuter 2,8 % (Süßholzwurzel , Löwenzahnkraut , Hopfenblüten , Buchweizenkraut , Galgantwurzel , Bärlauchkraut , Brennnesselblätter , Flohsamen , Liebstöckelblätter , Rosmarinblätter , Thymian , Ysopkraut , Estragonblätter , Eukalyptusblätter , Melissenblätter , Schachtelhalmkraut , Schafgarbenkraut , Weinblätter grün , Artischockenkraut , Basilikum , Bohnenkraut , Brunnenkresse , Dillspitzen , Eisenkrautblätter duftend , Holunderblüten , Johannisbeerblätter , Lavendelblüten , Lindenblätter , Lindenblüten silber , Lungenkraut , Melissenkraut , Orangenblätter , Quendelkraut , Brennnesselkraut , Brombeerblätter , Erdbeerblätter , Himbeerblätter , Kapuzinerkressekraut , Lemongras , Maishaare , Majoran , Rosenblütenblätter rosa , Sellerieblätter , Tausendgüldenkraut , Kerbelblätter ), Buchweizen , Hirse , Walnüsse , Erdmandeln , Gemüse 1,6 % (Rote Bete , Kohlblätter , Linsen rot , Karotten , Rettich schwarz , Zucchini , Spargel , Kichererbsen , Bohnen , Brokkoli , Meerrettichwurzel , Spinat , Zwiebeln ), Gewürze , Topinambur , Amarant , Hagebutten , Granatapfelkerne , Pistazien Zutatenliste Kräutertee: Thymian , Zimtrinde , Melissenblätter , Lemongras , Zitronenschalen , Liebstockwurzel , Majorankraut , Quendelkraut , Spitzwegerichkraut , Weinblätter , Ysopkraut , Apfel , Artischockenkraut , Buchweizenkraut , Fenchelfrüchte – süß , Kreuzkümmel , Lindenblüten silber , Lungenkraut , Rosmarinblätter , Süßholzwurzel , Eisenkrautblätter – duftend , Hagebuttenschalen , Kardamom , Lavendelblüten , Anisfrüchte , Basilikumblätter , Bärlauchkraut , Erdbeerblätter , Estragonblätter , Eukalyptusblätter , Holunderblüten , Hopfenblüten , Johannisbeerblätter , Koriander , Kümmelfrüchte , Löwenzahnblätter , Orangenschalen , Brennnesselblätter , Brombeerblätter , Dillfrüchte , Heidelbeerblätter , Heidelbeerfrüchte , Hibiskusblüten , Himbeerblätter , Ingwerwurzel , Ringelblumenblüten , Rosenblütenblätter – rosa , Bohnenkraut , Dillkraut Vielen Dank für Ihre Antwort

von philasophia am 14.10.2014, 16:15



Antwort auf: Meinung zu Produkten von P-Jentschura

Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine solche Ansammlung von Stoffen in einer einzelnen Speise gesehen habe ! Ob Kräutertee oder "Wurzelkraft", es handelt sich um eine Zusammensetzung, zu der ich einfach nichts sagen kann, weder etwas Gutes noch etwas Schlechtes. Ich weiß wirklich nicht, was diese Produkte bewirken bzw. bewirken sollen und meine Vermutung ist, dass niemand, auch der Hersteller das nicht wissen kann. Was allerdings sein kann, ist, dass ein afrikanischer Voodoo-Hexer das Rezept an die Firma verkauft hat. Sehr wahrscheinlich, wenn ich so darüber nachdenke. Bitte erwarten Sie nicht von mir, dass ich Ihnen eine ärztlich oder gar wissenschaftlich begründete Empfehlung ausspreche... Eines nur - "keine werdende Mutter muss entschlackt werden" - auch wenn ich Ihrer Bekannten keine bösen Absichten unterstelle, ist das einfach Quatsch. Die Ödemneigung gefährdet Ihre Schwangerschaft nicht. Gegen Bäder spricht nichts. Eiweiß im Urin ist meistens harmloser Natur, man sollte eine Infektion ausschließen. Später in der Schwangerschaft, wenn die Eiweißmenge zunimmt und der Blutdruck erhöht sein sollte, wären das Anzeichen für eine sogenannte Gestose. Es reicht allerdings, wenn Sie die regelmäßigen Termine bei Ihrer Frauenärztin wahrnehmen - bin sicher, dass sie darauf achten wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.10.2014