Frage: Mayo und Wurstsalat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bei meiner vorigen Frage habe ich leider vergessen mich zu erkundigen: Ich bin in der 16 SSW. Darf ich Mayo aus der Tube oder aus dem Glas essen? Derzeit könnte ich mich nur mit Mayo und fertigen Wurstsalat (aus der Kühltruhe) ernähren. Ich weiß, dass die nicht gesund sind, aber die sind die einzigen, worauf ich derzeit Heißhunger habe. Vielleicht fehlt mir aus den Zutaten was? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!

von Mimika am 15.10.2015, 16:48



Antwort auf: Mayo und Wurstsalat

Ihre Gelüste auf alles, was Mayonnaise enthält, kann ich gut verstehen - man muss nicht schwanger sein, um dieses "Zeug" zu mögen... Aber Mayonnaise wird nun mal aus rohen Eiern hergestellt und birgt die Gefahr in sich, Infektionen mit Salmonellen zu verursachen. Das ist zwar nicht automatisch so, und Tuben sind relativ sicher. Aber insgesamt sollte man darauf doch lieber verzichten. Der Wurstsalat aus der Kühltruhe ist nicht gerade gesund und wird in der Regel auch mit Mayo versetzt. Eine echte Alternative ist Miracel Whip, weil es keine rohen Eier enthält und die "Mayo-Lust" stillen kann. Wenn Sie den Wurstsalat selbst herstellen, z.B. mit Miracel Whip, dann wissen Sie, welche Wurst verwendet wurde und genießen etwas, ohne ein Risiko einzugehen. So viel Zeit muss nun mal sein... Noch etwas - ich habe "keine Aktien" bei dem von mir genannten Produkt, mir fällt aber nichts besseres ein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose Reibekäse,Mayo

Sehr geehrter Dr.Costa Ich bin ziemlich verunsichert wenn ich so lese was man alles in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Mache mir jetzt ziemlich sorgen den ich habe in der 16.Schwangerschaftswoche Nudeln mit Reibekäse gegessen diesen habe ich so drüber gestreut und er war auch schon 3 - 4 tage geöffnet habe hier im Forum gelesen das man ke...


Mayo?

lieber hr dr C;) wie sieht's mit mayo aus der tube aus? bin amüsiert über ihre witzigen, treffenden antworten und lerne viel dazu;) danke;)


geöffnete Mayo gegessen - Listeriosegefahr?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich mache mich eigentlich nicht verrückt, was die Ernährungsrisiken in der Schwangerschaft betreffen, allerdings ist mir am Freitag etwas passiert, was mich ziemlich verunsichert. Ich war bei Freunden zum Essen eingeladen und es gab unter anderem Pommes und Mayonnaise. Die Mayonnaise war von THOMY und in einer ...


Mayo und Soße auf Burger ok?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, sind die Soßen und Mayos auf Burgern unbedenklich? Also nicht die abgepackte Mayo sondern die, die gleich auf dem Burger drauf ist? Vielen Dank und viele Grüße


Listerien Gefahr in geöffneter veganer Mayo?

Hallo Prof. Dr.Costa, leider habe ich heute erst nach dem Essen festgestellt, dass die vegane Mayo aus dem Glas (ohne Konservierungsstoffe, aus kaltgepressten Rapskernöl, Apfelsaft, Mandeln, Senf und Weißweinessig) bereits mehrere Wochen geöffnet war. Ob 3 oder 5 Wochen oder sogar länger, konnte mir meine Freundin nicht mehr sagen. Sie wurde im Kü...


Lang abgelaufene Mayo

Guten Tag, Ich bin nun in der 9 ssw. Ich war letzte Woche Mittwoch bei meiner Freundin, die mir einen Karotten-Knoblauch-Salat servierte. Sie bereitete ihn mit Mayo zu. Die Mayo-Packung wurde neu geöffnet. Nach dem Essen bemerkte sie, dass die Mayo schon seit Mai abgelaufen ist. Kann hier was passiert sein? Ich hatte kein Durchfall und kein Erbrec...


Innerhalb der ss Döner und kohlsalat mit mayo gegessen... Angst vor listerien

Lieber Professor, Sehr gerne lese ich ihre sehr informativen und vorallem amüsant geschriebenen Beiträge. So, ich bin mittlerweile in der 16. Ssw und es geht mir prima. Jetzt packte mich aber doch die Panik... ich habe während meiner ss einen Döner mit sosse gegessen und auch mal einen coleslaw der ebenfalls mit mayo gemacht wird. Da ma...


Kartoffelsalat mit Mayo von Nadler ok? Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 14. SSW und habe gestern Abend beim grillen etwas unbedacht zugegriffen. Mein Mann hat einen Kartoffelsalat von Nadler gekauft, geöffnet und ich habe, ohne weiter darüber nachzudenken, zwei Gabeln davon probiert. Später ist mir dann erst aufgefallen, dass Mayo im Kartoffelsalat ist. Auf der Zutate...


Mayo und Schmelzkäse

Lieber Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos die abgepackte Mayonnaise von McDonalds essen? Diese wird immer in einem kleinen Tütchen zu den Pommes gereicht. Darf man Schmelzkäse bedenkenlos essen? Dieser steht im Supermarkt ja auch nicht gekühlt, sodass ja eigentlich keine bedenklichen Zutaten drin sein können. Meine Mama m...


Listeriengefahr bei Kartoffelsalat ohne Mayo und Ei im Restaurant

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mich langsam verrückt. Vor 4 Tagen war ich abends in einem guten/ordentlichen Restaurant u.a. selbstgemachten Kartoffelsalat (schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe/Essig/Öl und ohne Ei/Mayo/Zwiebeln) essen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dieser durchaus kritisch sein kann bezüglich Listerien. Seit ...