Frage: Maultaschen

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Costa hatte gestern schon in einem anderen Forum folgendes Problem geschildert: "Wir hatten heute (gestern) unseren Betriebsausflug und ich habe zu Mittag Maultaschen in der Brühe bestellt. Dachte ich könnte da nichts falsch machen. Habe gesehen, dass in den Maultschen viele rosa Stellen drin sind. Bin mir nicht sicher ob das noch rohes Fleisch war oder Brät, da meines Wissens nach Maultaschen mit Brät und Hackfleisch gemacht werden. Ich habe dann nachgefragt und es wurde gesagt das die Maultaschen selbst hergestellt werden und dabei erst im rohen Zustand 20min gekocht werden und dann wenn gebraucht wird nochmal in die Brühe kommen. Bin jetzt trotzdem verunsichert :(.sie meinte das liegt daran das Rind und Schwein verwendet wird. Kenne das mit den roten Stellen so nicht. Könnte ich mich so mit Toxoplasmose oder Listerose infizieren? Hab jetzt Bammel, da die Krankheiten ja auch ohne Symptome ablaufen können. Bin nun Anfang 3.Trimeon. Eine andere Kollegin hatte eine Raupe im Salat. Das macht das Ganze für mich natürlich nicht besser :(" So nun weiß ich das die Erreger bei der Vorgehensweise absterben müsste und nach den netten Rückmeldungen habe ich das Ganze Thema eigentlich abgehackt und gedacht das ich der Bedienung Vertrauen muss. Nun habe ich heute abend aber leichte Halsschmerzen beim Schlucken und bin nun doch wieder verunsichert, ob ich mich mit Toxoplasmose oder Listerose infiziert haben könnte? Würde ich es so schnell überhaupt merken? Ist gerade man 1 1/2 Tage vergangen. Oder ist das ein dummer Zufall. Habe keine anderen Symptome und ist auch nur ganz leicht. Grüße

von Sonnenblume0917 am 13.07.2017, 22:57



Antwort auf: Maultaschen

Wenn die Maultaschen 20 Minuten lang gekocht werden, sind sie ganz sicher keimfrei - unabhängig von den roten Punkten auf der Oberfläche. Ihre Halsschmerzen haben mit den Maultaschen ganz sicher nichts zu tun. Eine Listeriose oder eine Toxoplasmose so kurz nach dem Verzehr ist so gut wie ausgeschlossen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.07.2017