Frage: Marzipan

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe in den letzten Tagen täglich Marzipan verzehrt. Über den Fettgehalt etc. bin ich mir bewusst, nun habe ich große Sorge, da ich gelesen habe das sich im Marzipan Alkohol befindet, und die Plazenta nicht mal kleine Mengen Alkohol "rausfiltert" Habe ich meinem kleinen Wunder nun geschadet? Ich danke im vorraus für ihre Antwort.

von Obstkuchen am 29.10.2015, 10:33



Antwort auf: Marzipan

Die Alkoholmengen im Marzipan darf man als "absolut minimal" bezeichnen und sind somit vernachlässigbar. Derart kleine Mengen schaden dem Kind nach heutigem medizinischem Wissen nicht. Auch leicht angeborene Speisen und Obstsäfte können kleinste Alkoholspuren enthalten - auch hier besteht keine Gefahr. Zusammenfassend können Sie davon ausgehen, dass Sie Ihrem Kind nicht geschadet haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mohn-Marzipan-Joghurt

Hallo. Bin sonst eher eine stille Leserin. Nun hab ich aber doch mal eine Frage: Darf ich eigentlich in der Schwangerschaft Joghurt mit Mohn-Marzipan essen oder könnte das dem Baby schaden. Möchte nichts falsch machen. Liebe Grüße nessatoni mit babyboy inside (36. ssw.)


Eis / Marzipan / Glutamat

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, auch mich beschäftigen heute mal wieder 3 Fragen: 1) Gestern habe ich ein Moskauer Eis gegessen, welches jedoch ziemlich weich war, zudem war ein ca. 2 mm kleiner Einriss in der Einzelverpackung. Ich habe danach mal die Temperatur unseres Tiefkühlfachs geprüft und erschrocken festgestellt, dass diese nur bei - 8 G...


Marzipan

Hallo Prof Dr Costa, ich bin jetzt 31.SSW und habe vor zur Einschulung meiner großen Tochter am Donnerstag eine Torte mit einer Marzipandecke zu kreiren. Darf ich überhaupt Marzipan essen? Ich würde dann einen fertig ausgerollten von Schwartau oder Dr Oetker nehmen....wäre das ok ? Vielen lieben Dank Lilly