Frage: Malheur

Lieber Dr. Costa, Heute ist mir leider ein malheur passiert. Ich habe beefsteak zubereitet und auch Kartoffeln geschält auf einem schneidebrett aus Holz. Als ich mit der arbeit fertig war wollte ich das brett in wasser einweichen. Leider ist es mir, nachdem ich es nach ca. 10 minuten im Wasser wenden wollte, um die andere Seite einzuweichen aus der Hand gerutscht. Dabei habe ich einen größeren spritzer des wassers in den Mund gekriegt. warum auch immer habe ich den Spritzer nicht gleich ausgespuckt, sondern erst einmal das Wasser aufgewischt. Danach habe ich den Spritzer auch nicht ausgespuckt, da ich dachte das es nun sowieso zu spät ist ;(. Wie hoch bewerten Sie das Risiko einer eventuellen infektion durch listerien? Viele liebe Grüße und vielen lieben Dank im voraus für die genommene zeit zur Beantwortung meiner Frage Alice 30 SSW

von Augustmama am 03.09.2015, 12:57



Antwort auf: Malheur

Das Risiko, sich durch einen Tropfen Spülwasser mit Listerien zu infizieren, beträgt ziemlich genau Null.... Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.09.2015