Frage: Mais verdorben

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine große Sorge. Ich habe am Salat Buffet eines Hotel Mais genommen und habe die ersten Gabeln noch zusammen mit rote Beeten gegessen, da hatte ich noch nicht gemerkt, dass der Mais verdorben war, weil die rote Beete so stark nach Essig schmeckte. Aber bei dann beim pur essen hat der Mais sehr vergohren geschmeckt. Da ich da etwas hysterisch bin, habe ich meinen Mann probieren lassen und das meinte auch, dass der Mais nicht mehr gut sei. Jetzt bin ich stark in sorge, ob ich mir dadurch Listerien oder andere gefährliche Bakterien eingeholt haben kann. Ich bin in der 23. SSW. Beschwerden waren nur leichte Magenschmerzen /-Krämpfe und ein starkes Völlegefühl. Kann auf diesem Wege Listerien übertragen werden? Würde ich das merken? Auf was muss ich achten? Wie lange danach besteht Gefahr für das Kind? Würde man das beim Ultraschall sehen im Falle einer Infektion?

von martha_79 am 27.09.2016, 09:32



Antwort auf: Mais verdorben

Wenn der Mais verdirbt, also faul wird, können Bakterien und Pilze dabei sein. Ob das der Fall war, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Ungewöhnlich ist es allemal, dass in einem Hotel die Leute bei der Zubereitung des Salats so etwas nicht bemerken... Die Wahrscheinlichkeit einer Listeriose ist sehr gering, eigentlich würde ich sofort, wenige Stunden nach dem Verzehr Beschwerden von seiten des Magens und des Darmes erwarten. Wenn das nicht war, ist wahrscheinlich nichts passiert. Eine Listeriose kann auch unbemerkt oder wie eine Grippe, mit geschwollenen Halslymphknoten ablaufen. Einen speziellen Test kann ich Ihnen nicht empfehlen. Lassen Sie sich regelmäßig in der Schwangerschaft untersuchen - wenn es Ihnen und dem Kind gut geht, braucht man nichts machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Könnte der Käse verdorben gewesen sein und Listerien enthalten?

Hallo Herr Dr. Costa! Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten beiden Fragen. Eigentlich bin ich bei dem Thema Ernährung etwas entspannter geworden, aber gerade ist etwas passiert, was mich sehr beunruhigt. Ich habe Brötchen mit Milram Frühlingskäse gegessen und eine Packung davon neu geöffnet. Beim Essen merkte ich allerdings, dass der Käse...


Lebensmittel verdorben da keine Kühlung?

Hallo Dr. Costa wir sind in ein kleines Dorf gezogen, hier in Südamerika. Alles wunderbar und ich hab stets in einem der kleinen Läden eingekauft. Hühnchen, Fleisch, Käse, Jogurt etc. Nun hatte ich kürzlich einen Jogurt mit gewölbtem Deckel, den ichgegessen habe. Kurz darauf ein Jogurt, welches frisch gekauft, gar nicht kühl war. Hab ich auch ge...


Frischmilch verdorben?

Guten Tag. Ich hätte eine Frage an Sie und zwar habe ich pasteurisierte Frischmilch heute geöffnet die ich im Kühlschrank gelagert habe diese war noch ausreichend haltbar. Beim Öffnen hatte ich das Gefühl es entweicht Luft bzw es war ein Art Druck und Sprudeln in der Packung. Die Milch schmeckte aber normal. Können hier listerien enthalten sein wen...


Granatapfelsirup/ gerösteter Mais gefährlich?

Hallo Dr. Costa, Ich esse gerne Salate mit Granatapfelsirup und auch gerne gerösteten Mais ab und zu. Wollte fragen ob das dem Embryo schaden könnte? Bin in der 7 ssw. Mit lieben Grüßen


frischer Mais und Listerien

Lieber Herr Costa, danke für Ihre tolle Arbeit. Ich bin frisch schwanger und habe heute einen frischen, nicht gekochten Maiskolben gegessen, den mein Mann aus dem Garten mitgebracht hatte. Der Maiskolben war noch in die Blätter eingehüllt, ich habe ihn dann normal - nicht besonders gründlich - gewaschen und roh verzehrt. Jetzt habe ich im In...


Hirtenkäse verdorben, Verpackung etwas aufgebläht

Hallo Dr. Costa, Ich habe vor 1 Woche Milbona Hirtenkäse (Lidl) gegessen. MHD war noch lange hin. Die Verpackung war aber nicht mehr an den Hirtenkäse geschmiegt, wie es bei frischen vekuumierten Prokuten ist. Es war Luft drin, der Käse lag wie lose drin. Vlt. hat der Prozess der Aufblähung gerade begonnen? Ich habe ca. 30g gegessen. Der Hirtenkä...


Fleischsalat vermutlich verdorben

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Lebensmittelvergiftung. Vermutlich ist der Fleischsalat verdorben gewesen obwohl MHD in Ordnung war und ich nach dem Öffnen auch gleich gegessen habe. Der hat gleich etwas anders gerochen und geschmeckt, aber ich dachte ist einfach andere Sorte. Als ich am nächsten Tag de… Nach dem ich den Salat gegessen habe...


Magen verdorben oder Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage die mich momentan nicht wirklich los lässt da ich leider eine recht ängstliche Schwangere bin aufgrund langer Kinderwunschzeit. Ich bin in der 30 ssw und hatte letzten Freitag ab nachts Magenbrennen und hatte dann tagsüber Erbrechen und Durchfall. Am Samstag war es wieder in Ordnung, ich hatte mo...


Magen verdorben / Listeriose ?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Costa, ich habe am Wochenende (Samstag) in einem Restaurant ein Putenschnitzel mit Pommes und Rahmsoße gegessen. Leider ging es mir am Abend und in der Nacht gar nicht gut und ich hatte 2x starken Durchfall (wie Wasser). Also ca. 4 Stunden nach dem Essen. Am Morgen/Tag danach war mir noch etwas flau im Magen und ich w...


Haferflocken verdorben?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse eigentlich täglich Haferflocken zum Frühstück und bin etwas verunsichert, ob diese verdorben waren, da ich der Meinung bin, dass sie manchmal einen leicht erdigen Nachgeschmack haben. Wir haben immer die selbe Sorte (Bio und Öko-Test sehr gut) und mir ist das schon bei mehreren Packungen aufgefallen. Die Papier...