Frage: Magen-Darm Symptomatik - Angst vor Listeriose?

Guten Morgen Herr Costa, ich habe eine Frage, seit längerem bin ich etwas panisch wegen einer Listeriose, auch wenn ich weiß dass sie sehr selten auftritt. Vor drei Wochen hab ich mir deshalb schon einmal Blutabnehmen lassen, das Ergebnis war negativ. Jetzt habe ich seit zwei Tagen dünnere Stühle und eine leichte Übelkeit, ansonsten kein Fieber und fühl mich insgesamt ganz gut. Vor einer knappen Woche habe ich Hähnchenfilet gegessen das sehr dick war und recht lange benötigt hat zu garen. Es war zwar durch meines Erachtens aber knapp an der Grenze zu roh würde ich sagen. Ich bin verunsichert ob die Hitze innen stark genug war. Und jetzt die Symptomatik... Jetzt bin ich schon wieder panisch. Ich schäme mich schon wegen meiner Hysterie. Glauben Sie ich sollte noch mal mein Blut checken lassen? Ich freue mich sehr über eine Antwort von Ihnen! Vielen Dank schon einmal! Grüße

von Marie-France88 am 08.12.2016, 08:24



Antwort auf: Magen-Darm Symptomatik - Angst vor Listeriose?

Eine erneute Blutentnahme, um eine Listeriose auszuschließen, erscheint mir nicht angebracht. Das Hähnchenfleisch für Ihren Durchfall verantwortlich zu machen, passt nicht ganz... Wenn dieser Zustand fortbesteht, sollten Sie Ihren Haus- oder Frauenarzt aufsuchen, damit Sie untersucht werden können. Wenn die Durchfälle aufhören und es Ihnen gut geht, brauchen Sie nichts unternehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose / Toxoplasmose Angst

Guten Abend Herr Dr. Costa Ich weiss, dass ich eine sehr ängstliche Schwangere (bald 13. SSW) bin, insbesondere auch weil ich vor 10 Jahren eine Angst-Störung hatte und durch die ganzen Hormone und die neuen Umstände, diese Ängste wieder hervor gekommen sind. Leider.. Ich habe aber bereits mit meiner Frauenärztin gesprochen und wir schauen am Mo...


Angst vor Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich hatte mich am Donnerstag mit einer Erkältung angesteckt, Halsschmerzen und Schnupfen. Dann ging es bis gestern gut, und seit heute morgen (Dienstag) habe ich wieder Halsschmerzen und einen geröteten Hals. Nun habe ich Angst, dass mein Immunsystem schwach ist und ich aufgrund der erneuten Halsschmerzen eine Liste...


Angst vor Listeriose

Sehr geehrter Herr Costa Bin in der SSW 8. Habe mir gestern einen frischen Salat zubereitet, dazu habe ich zwei gekochte Picknickeier, die ich am gleichen Tag gekauft habe, Ablaufdatum gut genommen. Da ich erkältet bin habe ich nicht sofort gemerkt, dass das einte Ei gestunken hat. Ich hab es dann aus dem Salat genommen, jedoch ein oder zwei Bisse...


Fertiger Reibekuchen aus dem Kühlregal - Angst vor Listeriose

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage. Jetzt habe ich leider wieder eine neue Frage. Am 24.9. habe ich bei Rewe fertige Mini-Reibekuchen in einer Plastikpackung gekauft. Auf der Rückseite steht, dass diese bei starker Hitze je zwei Minuten von jeder Seite erwärmt werden sollen. Ich habe am Einkaufstag...


Angst listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es ist meine dritte Schwangerschaft und ich war eigentlich ganz „stolz“ auf mich, dass ich inzwischen doch ein bisschen sicherer und gelassener geworden bin als ich zuvor war. Dennoch achte ich sehr auf Küchenhygiene und verzichte auf Rohmilchprodukte oder rohe / nicht durchgegarte Fleisch- und fischprodukte. ...


Angst Listeriose

Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Listerien. Allgemein sollte Obst und Gemüse ja gründlich gewaschen werden. Wenn aber z.B. eine Gurke eine Stelle hat, bei der die Schale beschädigt ist, können sich dann Listerien auch im Inneren der ganzen Gurke vermehren? Oder bei z.B. Beeren, bei denen die Haut einen leichten Riss hat. Ich hab wirklich...


Angst Alkohol / Listeriose+Toxoplasmose

Guten Morgen, ich bin in Italien und vorgestern brachte der Kellner anstatt Crodino einen Campari Soda weil sie keinen hatten. Wir haben ihn 2x gefragt ob der wirklich ohne Alk ist. Er sagte ohne Alk. Gestern habe ich die Fläschchen im Supermarkt gesehen und bin erschrocken. 10% Alk!! Mir schossen gleich Tränen in die Augen. Jetzt habe ich Angst...


Angst vor Listeriose, habe Tilsiter und Haverti gegessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bezüglich Listeriose in Tilsiter und Haverti Käse. Ich habe schon mehrmals Tilsiter und Havarti (aufgeschnitten in der Verpackung von Lidl) gegessen, ohne zu wissen, dass man dies nicht tun sollte, wenn man schwanger ist. Ich habe immer nachgeschaut dass der Käse pasteurisiert war und ich habe ihn in...


Listeriose Angst durch Eier

Sehr geehrter Prof. Costa, Normalerweise bin ich paranoid wegen Listerien und achte auf alles. Ich habe mir eine Suppe aus rohen Eiern gekocht und wollte nicht immer alles Zerkochen (was ein Problem aktuell bei mir ist) und habe deswegen die Suppe auf Stufe 3 (mein Herd hat 6) für 30 Minuten gekocht. Ich dachte es reicht. Es hat auch schön geköc...


Schimmel & Angst vor Listeriose/Toxoplamose

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern mit Erschrecken eine schimmelige Frühstücksflocke in meinen Cerialien gefunden. Leider habe ich von der Packung schon mehrere Tage gegessen. Besteht hier eine Gefahr für mein Baby, da die Schimmelsporen ja auch auf die anderen Getreideflocken übergegangen sein können? Vor zwei Tagen hat mich die Angst...