Frage: Maca Wurzel und Lebertran

Hallo, auch wenn ich leider noch nicht schwanger, wäre es gut wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten. Macawurzel soll die Qualität der Spermien steigern und bei Mann und FRAU den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht bringen. ---- Was halten Sie von dem Präperat? Lebertran soll gut wegen dem Vitamin D sein aber grenzwertig wegen dem Vitamin A. Ist das Viatmin A jedoch natürlich und nicht systhetisch ist es gut. ---- Macht es Sinn dies bei Kinderwunsch einzunehmen? ---- Sind die Präperate für eine (hoffentlich baldige) Schwangerschaft ungeeignet? Danke!

von 99minima am 05.02.2015, 07:28



Antwort auf: Maca Wurzel und Lebertran

Die Maca-Wurzel enthält etliche Vitamine und hat eine mögliche hormonelle Wirkung wie das männliche Hormon Testosteron. Ich sage "mögliche", weil es sich nicht um eine wissenschaftlich belegte Wirkung handelt sondern auch der Glaube eine große Rolle spielt. Man nennt diese Wurzel "das Ginseng der Anden", weil sie so ähnlich wie Ginseng wirken soll. Dass diese Wurzel "den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht bringen soll" ist ein Märchen - Testosteron oder ähnliche Stoffe steigern die Lust auf Sex bei Frauen. Wenn Sie das als "Hormonhaushalt in Ordnung" bezeichnen, dann müsste meine Antwort "ja" heißen... Zu viel Vitamin A ist generell nicht empfehlenswert, weil die Nebenwirkungen die guten Wirkungen bei hoher Dosis überschatten. Wenn Sie sich völlig normal, ausgewogen ernähren, brauchen Sie keinen Lebertran. Um das zusammenzufassen - meiner Ansicht nach brauchen Sie beide Präparate weder um schwanger zu werden noch um etwas Gutes für die Schwangerschaft zu leisten. Eine hohe Menge an Vitamin A, wie diese im Lebertran vorhanden ist, sollten Sie in der Schwangerschaft unbedingt vermeiden, weil Sie dem Kind dadurch schaden könnten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2015