Frage: löslicher Kaffee/ Instantkaffee lange abgelaufen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bei uns auf Arbeit gab es heute nicht wie üblich Filterkaffee, sondern einen eingerührten Instantkaffee. Leider habe ich erst hinterher gesehen, dass das verwendete Instantkaffeepulver ein Jahr über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Der Kaffee sah aber noch normal aus, roch normal und geschmacklich hat man auch nichts festellen können. Der kaffee war in einem Schraubglas bei uns im Büro gelagert und schon länger angebrochen. Wir trinken wie gesagt normalerweiese Filterkaffee, nur meine Kollegin macht sich sonst ab und zu so einen löslichen Kaffee. Eigentlich wird Kaffee doch nicht schlecht , oder kann ich damit meinem Baby doch geschadet haben? Bin jetzt in de 27 ssw. Vielen Dank für Ihre Mühe! Freundliche Grüße

von MiyaSi am 12.07.2016, 16:49



Antwort auf: löslicher Kaffee/ Instantkaffee lange abgelaufen

Einerseits ist löslicher Kaffee, weil getrocknet, ziemlich lange haltbar, eigentlich auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Dieses "MHD" ist genauso zu verstehen, wie es heißt: "mindestens haltbar bis".... Aber nach Öffnen sollte der Kaffee ungefähr nach 4 Wochen aufgebraucht sein. Nach dieser Zeit verschimmelt der Kaffee und die Schimmelpilze können auch Gifte produzieren. Wie dem auch sein, passiert ist passiert. Wenn Sie nach dem "Genuss" keine Probleme hatten, also keine Krankheitszeichen, können Sie davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Ausreizen sollten Sie das aber nicht, sprich nochmals sollten Sie davon nicht trinken. Was ich Ihnen hier geschrieben habe, können Sie auch Ihrer (offenbar sehr "sparsamen") Kollegin sagen - sie soll das Zeug in den Müll werfen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MHD Croissants mit Milchfüllung abgelaufen

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe vor vor wenigen Tagen im Supermarkt fertig abgepackte Croissants mit Milchfüllung (5 Stück) für Kinder gekauft und als Snack für zwischendurch in unserem Urlaub eingepackt. Ich habe bis auf eins alle in den letzten Tagen gegessen und jetzt bei dem letzten Croissant festgestellt, dass die seit dem 22.11.2...


Kaffee

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich konnte gestern Nacht gar nicht schlafen und hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe in der Schwangerschaft entkoffeinierten Kaffee aus unserem vollautomaten getrunken. Dazu habe ich einen Espresso raus gelassen und dann selbst auf dem Herd Milch aufgekocht und schaumig geschlagen. Nun habe ich...


Kaffee

Ich bin seit Tagen sehr besorgt und kann nicht schlafen. Der Grund ist, dass ich in dieser Schwangerschaft und in meiner Schwangerschaft davor öfter (in der ersten Schwangerschaft fast täglich/ in der zweiten 2-3 mal die Woche) koffeinfreien Kaffee aus dem Vollautomaten meiner Mutter getrunken habe, da meine Mutter unter uns im Haus wohnt. Nun h...


Wichtiger Nachtrag Kaffee

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, einen wichtigen Punkt hatte ich in meinem Betrag noch vergessen zu erwähnen. Meine Mutter hatte die von der Maschine durchzuführenden Reinigungsvorgänge immer ordnungsgemäß gestartet. Die Schläuche selbst waren auch immer sauber. Ich hoffe wirklich, dass nichts passiert ist. Um Bakterien muss man sich doch n...


Sojasauce und Erdnussöl abgelaufen

Hallo Dr. Costa, Leider ist mir etwas Blödes passiert und habe diesmal nicht auf das MHD geachtet. Ich habe mir ein Tofugericht (200gr Tofu - ich hoffe das ist keine zu geiße Menge in der Schwangerschaft) zubereitet. Die Sojasauce war seit 09/22 abgelaufen und geöffnet und das geöffnete Erdnussöl seit sogar 07/21. Beides wurde beim Braten stark ...


Mikrowellen-Popcorn abgelaufen

Hallo, Immer wenn ich eine Frage habe schaue ich in ihren Foren ob so eine änliche Frage bereits gestellt wurde. Zudem liebe ich ihren Antworten Nun zu meiner Frage: Wir haben gerade in unserem Schrank eine Mikrowellen-Packung gefunden. Nun habe ich jetzt soooo Lust darauf. Aber leider ist es seit 2019 abgelaufen !! Kann ich es wegen der ...


2 Meinung mirena abgelaufen

Ich habe im Februar meine spirale 5 Jahre. Ich hatte nie Blutungen oder schmierblutung gehabt. Hatte auch keine Lust auf sex aber es hat sich die letzten 4 Wochen alles verändert Ich könnte rammeln wie ein Hase Dann kamen rückenschmerzen und vor einer Woche morgen übelkeit Leiche verändert der brust an Und letzte Woche hatte ich so starke unter...


Veganer Fleischsalat abgelaufen

Hallo,  Ich habe mir am Samstag von Vermondo einen veganen Fleischsalat gekauft und leider nicht darauf geachtet, dass auf der Rückseite stand "nach dem Öffnen innerhalb eines Tages verzehren".  Ich habe am folgenden Mittwoch noch davon gegessen und hatte anschließend Bauchschmerzen und musste vermehrt aufstoßen. Danach erst habe ich auf ...


Kaffee Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre kompetente Arbeit auf dieser Seite! Ich habe vor Kurzem meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht und mache mir jetzt etwas Sorgen. Ich habe während der Schwangerschaft 1,5 bis zwei kleine Tassen Kaffee über den Tag verteilt getrunken. Vor ein paar Jahren, als ich mit meiner Tochter schwanger war, ga...


Entkoffeinierter Kaffee / Listeriengefahr?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin jetzt wirklich am Ende der SS (40. SSW) und dachte, ich müsse mich nicht mehr sorgen. Ich habe mir eben für einen Spaziergang einen Cappuccino-To-Go von Starbucks geholt, in entkoffeinierter Variante. Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich gelesen habe, dass eine chemische Variante zur Entkoffeinierung h...