Frage: Listeriosegefahr/ Symptome

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich wende mich an Sie in der Hoffnung, dass Sie mich beruhigen können :) Nach der 2. ICSI bin ich nun seit gestern in der 12 SSW. Am Freitag probierte ich am Stand vor dem Einkaufszentrum eine wenig Gurkencreme auf einem Stückchen Brot. Ich fragte noch ob Rohmilch verwendet wurde was der Verkäufer verneinte. Grds. erscheint uns der Stand sehr seriös weshalb wir dort auch immer wieder einkaufen (aktuell jedoch nur für meinen Mann). Es war noch früh und die Waren erschienen gut gekühlt. Am Abend bestellte ich mir Nudeln mit Brokkoli und gekochtem Schinken in einer Sahnesoße. Ca. 1 bis 2 Stunden später fing es in meinem Magen ziemlich stark an zu rumoren und ich hatte relativ wässrigen Stuhl (nur 1 x). Nun stelle ich mir die Frage ob dies ggf. noch von dem kleinen Bissen Gurkencreme war oder ob die Sahnesoße vielleicht irgendwie nicht mehr gut war? Obwohl mein Mann ebenfalls ein Gericht mit Sahnesoße hatte und keine Probleme bekam. Kann sich vielleicht eine Unverträglichkeit gegen Sahne in der SS ergeben? Hatte dies nämlich schon mal nach einer Soße mit Sahne in der SS. Oder wie schätzen sie das Risiko Listeriose der Gurkencreme bzw. der Sahnesoße ein? Mache mir diesbezüglich große Sorgen. Vielen Dank vorab

von Rala88 am 14.03.2017, 10:02



Antwort auf: Listeriosegefahr/ Symptome

Diese Cremes werden immer frisch hergestellt und dabei wird entweder Joghurt oder Quark verwendet - beides sehr gesunde Zutaten, von denen keine Gefahren ausgehen. Dass Sie nach der Sahnesoße Durchfall hatten - und das nicht das erste Mal-, kann darauf hinweisen, dass Sie diese nicht vertragen. Schon möglich, dass Sie eine leichte Laktose-Intoleranz haben, aber sicher ist es nicht. Es gibt auch andere, mögliche und denkbare Ursachen, wie z.B. ein Problem mit der Gallenblase. Da Ihr Mann all das ohne Probleme vertragen hat, kann man als Hinweis darauf ansehen, dass die Speisen an sich in Ordnung waren. Die einfachste Lösung des Problems wäre, in nächster Zeit keine Sahnesoße zu essen. Komplizierter wäre es, "der Sache medizinisch nachzugehen" - meiner Ansicht nach ist das zu viel, man kann wunderbar überleben, ohne Sahnesoße zu essen... Aber eine Gefahr für Sie oder Ihr Kind bestand nicht - das ist ziemlich sicher.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wahrscheinlich ist die Listeriosegefahr bei einem Schluck verdorbener Milch?

Sehr geehrter Herr Costa, ich weiß, die Frage wurde Ihnen schon gestellt, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich hatte einen Schluck H-Milch im Affekt getrunken um zu überprüfen, ob sie noch haltbar ist. Sie stand bei meiner Mutter bereits länger im Kühlschrank (ich weiß nicht wie lange). Es war ein kleiner Schluck. Jetzt ärgere ich mich, weil ...


Kräuterdekoration im Restraurant - Listeriosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, am Wochenende aß ich in einem höherpreisigen Hotelrestaurant zu Abend. Als "Gruß aus der Küche" wurde uns eine Spargelcremesuppe serviert, die mit roter Kresse dekoriert war. Diese versank in der heißen Suppe, sodass ich sie nicht entfernen konnte.. Außerdem aß ich als Beilage zum Hauptgericht einen Kartoffelsalat, ...


Rückfrage Listeriose Symptome

Gute Tag Herr Dr. Costa, ich habe ihnen am 02.06 eine Frage gestellt bezüglich unterschiedlicher möglicher Listeriose Situationen und meiner aktuellen Symptome. Ich bin immer noch ziemlich krank und vermute, dass sich dies auch so schnell nicht ändert. Meine Symptome sind stark verstopfte Nase und etwas Schleim im Hals sowie Abgeschlagenheit tei...


Listeriosegefahr durch Zucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7+2 ssw und obwohl ich penibel auf Sauberkeit aufpasse, ist mir am Wochenende etwas merkwürdiges passiert. Weil ich zurzeit starke Übelkeit habe, trinke ich Zitronenwasser. Vor 2 Tagen habe ich ein bisschen zucker dazu benutzt, aus der originalen Zuckerpackung (papier) ungefähr 1TL. Nachdem ich das W...


Listerien symptome

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe etwas Schnupfen und husten bekommen , glauben Sie das könnten auch Anzeichen einer Listeriose sein? Ich habe zwar nie rohes Fleisch oder rohen Fisch gegessen allerdings oft genug Döner wo Salat , rotkrautsalat usw drinnen sind. Auch hab ich bei meiner Schwiegermutter Lahmacun gegessen. Ich hab zwar genau beobacht...


Besteht eine Listeriosegefahr weil ich Currypaste roh probiert habe?

Guten Tag, Vor dem kochen habe ich Currypaste roh probiert. Diese wurde im Supermarkt im Glas gekauft und frisch geöffnet. In dieser ist auch Garnelenpaste enthalten. Besteht die Möglichkeit einer Listerioseübertragung? oder wird solch eine Paste warm zubereitet und dann vakuumisiert. Vielen Dank für Ihr Hilfe!


Hafer-Riegel und Fruchtschnitten in der Sonne liegen lassen: Listeriosegefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, am Dienstag (also vorgestern) habe ich mit meiner Familie einen Ausflug gemacht und einzeln verpackte Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten mitgenommen. Mittags waren wir essen und die Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten lagen zwei Stunden in einer Papiertüte im von der Sonne aufgeheizten Auto. Als ich nachmittags...


Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...


Linsensuppe kalt gegessen am nächsten Tag- Listeriosegefahr?

Hallo, Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe gestern eine frische Linsensuppe gekocht. Über Nacht habe ich sie im Topf mit Deckel auf dem Herd gelassen, am nächsten morgen dann rausgestellt, da es kalt draußen ist. Ich habe sie heute dann aufgewärmt in der Mikrowelle und habe den Rest auf dem Herd im Topf gelassen. Etwa eine Stunde später ha...


Nusstorte Einzelstück verpackt - Listeriosegefahr

Guten Morgen  Kann ich die folgende Nusstorte (Einzelstück, in Folie verpackt) unbesorgt essen oder besteht die Gefahr einer Listerieninfektion?  https://www.coop.ch/de/lebensmittel/brot-backwaren/kuchen-suessgebaeck/kuchen-toertchen/buendner-nusstorte/p/7139297 Auf der Webpage steht: Aus qualitativen Gründen zwischenzeitlich tiefgekühlt....