Frage: Listerioseangst

Hallo Hr Dr Costa! Leider nimmt meine Listerioseanst ziemlich große Ausmaße an! Trotz den eigentlich beruhigenden Zahlen kann ich mich dahingehend nicht beruhigen. Stimmt es, dass es eine Wahrscheinlichkeit von 0,5% (von ca 800.000 Geburten 30-40 Meldungen) ist, an Listeriose zu erkranken? Und davon gehen dann auch "nur" 15% auf das Kind über? Die 15% habe ich irgendwo gelesen und beruhigen doch nochmal ein bisschen! Auf tausend Intermetseiten liest man genauso viele Symptome. Ich sehe Sie als sehr zuverlässige und vertrauenswürdige Quelle an. Können sie mir die Symptome der Listeriose sagen? Solange ich mich nicht irgendwie krank fühle kann ich mich etwas beruhigen. Aber leider steht bei manchen schon "Kopfschmerzen" als Symptom welche ich in der SS häufiger habe. Meine Stirnhöhlenentzündung von vor 3 Wochen hab ich anscheinend nicht ausgeheilt und kommt momentan wieder! Trotz des damaligen negativen Bluttestes habe ich wieder schreckliche Angst, Listeriose zu haben! Momentan finde ich in (fast) jedem Essen die Gefahr von Listerien trotz penibel einhaltender Hygiene! Käse traue ich mich garnicht mehr und Obst auch nur, nachdem es mit Spülmittel gewaschen wurde! Vielleicht können ihre Aussagen mich etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholen! Vielen lieben Dank!

von Eva88 am 11.02.2014, 10:02



Antwort auf: Listerioseangst

Es hilft Ihnen wahrscheinlich nicht, wenn ich Ihnen sage, dass a) Ihre Infos über die Zahlen ziemlich genau sind (also die Listeriose sehr - sehr selten ist) und b) Ihr Immunsystem in der Schwangerschaft nicht gleich Null ist. Oder ? Ich weiß sehr wohl, dass es verwirrend ist, zu hören, dass eine Listeriose auch ohne merkliche Krankheitszeichen stattfinden kann. Wichtig ist aber, dass das nicht die Regel ist ! Man darf nicht den Schluss ziehen, dass man auf jeden Fall eine Listeriose hat, wenn man nichts verspürt und es einem super gut geht !... Diese durch das Internet verbreitete Information erinnert mich an Diskussionen bei uns, in der Uni. Man sagt: "nicht alle 1-er Schüler werden gute Ärzte". Das ist völlig richtig. Aber der Umkehrsatz stimmt noch weniger: "Alle Schüler mit einem 4-er Abi werden super-gute Ärzte.... " Wie dem auch sei, typische Symptome für eine Listeriose kann nur ein Arzt feststellen, der mit Ihnen spricht, Sie sieht und untersucht. Es geht unter anderem um grippe-ähnliche Zeichen, geschwollene Lymphknoten am Hals/Nacken, und entsprechende Tests. Das kann ich in diesem Forum nicht diagnostizieren und das ist auch nicht der Sinn der Beratung. Halten Sie bitte nur "die ganz normalen" Hygienemaßnahmen ein - Obst / Gemüse unter dem Wasserhahn waschen, Speisen nicht zu lange im Kühlschrank aufbewahren, diese in Frischhaltefolie einpacken, usw. Also keine Sterilität anstreben, essen Sie bitte nicht wie in einem Operations-Saal, sondern genießen Sie Ihre Schwangerschaft !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.02.2014