Frage: Listeriose in pasteurisiertem Halbhartkäse?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Es gibt schon eine Menge Fragen zu dem Thema, konkret mache ich mir Sorgen, weil ich festgestellt habe, dass in der Schweiz nicht zwingend die Pflicht besteht, nichtpasteurisierte Produkte als solche zu kennzeichnen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich alles essen kann, was pasteurisiert ist. Jetzt habe ich in der Empfehlung vom Schweizer Bundesamt für Gesundheit eine (siehe auch www.swissmom.ch) im Vergleich zu Deutschland und Österreich eine strengere Version gefunden: Dem Wortlaut nach darf man weder pasteurisierten Mozarella noch überhaupt irgendwelchen Halbhart- oder Weichkäse essen, selbst wenn er pasteurisiert ist. Ich dachte ich hätte meine Erkältung aus Norwegen mitgebracht, doch jetzt bin ich mir nicht sicher, da die Erkältung mit den homöopathischen Tropfen nicht weggeht. Empfehlen Sie mir einen Listeriosetest zu machen? Und können Sie mir sagen, wie häufig man mit Cytomegalieviren in Berührung kommt. Ich traue mich schon gar nicht mehr, Kleinkinder zu berühren. Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüsse aus Uster ZH Mateja aus Zürich

von mazu am 11.08.2015, 20:18



Antwort auf: Listeriose in pasteurisiertem Halbhartkäse?

Die Ernährungsempfehlungen verschiedener Länder unterscheiden sich etwas, sind aber grundsätzlich sehr ähnlich. In Großbritannien, z.B. sind die Angaben der nationalen Gesundheitsbehörde zum Hartkäse etwas lockerer als bei uns (Deutschland und der Schweiz). Meiner persönlichen Ansicht nach ist es ratsam, Käse aus pasteurisierter Milch vorzuziehen, aber Rohmilchkäse oder Weichkäse gelten nicht als "giftig" - das Risiko einer Infektion ist nur minimal höher. Wenn der Käse frisch ist und man die Packung nicht länger als 2-3 Tage kühl gelagert wird, kann kaum etwas passieren. Um das Ganze noch komplizierter zu machen, könnte ich sagen, dass Listerien auch in Käse aus pasteurisierter Milch gefunden wurde... Was aber nicht heißt, dass es oft oder gar immer so sein muss. Es kann mal sein... Deswegen die Empfehlungen mit der Aufbewahrung im Kühlschrank (einzeln verpackt, verschlossen, etc.). Eine Erkältung kann viele Ursachen haben. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Frauenarzt. Die Listeriose-Tests sind nicht wirklich gut und die Diagnose kann nur jemand stellen, der Sie sieht und untersucht. Eine CMV-Infektion kann jederzeit passieren, wenn man selbst keine hatte und nicht immun dagegen ist. Den Kontakt zu Kleinkindern sollten Sie aber nur dann meiden, wenn diese Infektionszeichen haben oder Sie wissen, dass es bei Kindern, mit denen diese in Kontakt sind, Infektionen aufgetreten sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch abgelaufenen Halbhartkäse

Guten abend, Vorhin habe ich 1/2 scheibe halbhartkäse (grünländer ähnl. Wie Leerdamer) gegessen. Erst zu spät habe ich gesehen, dass die packung bereits 5 wochen!! Abgelaufen war. Zudem wissen wir nicht mehr wann wir sie geöffnet haben, es ist aber mind. 4 Tage her. Der käse sah tip top aus, hat aber keine konservierungsstoffe. Besteht Anlass zur ...


Listeriose Bananenschale

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,  beim Essen von Bananen achte ich eigentlich sehr gut darauf, dass die Bananenschale mit dem Fruchtfleisch nicht in Berührung kommt. Die Bananen wasche ich vorher nicht ab. Heute habe ich es wieder so gehandhabt. Ich nahm den letzten Bissen und habe die Schale in den Biomüll geworfen. Während des Kauens bemerk...


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 9. SSW und war gestern abend asiatisch essen. Es gab ein vegetarisches Gericht (Tofu mit Gemüse) mit Erdnusssauce. Diesbezüglich habe ich mir keine Sorgen gemacht, allerdings war auf diesem Gericht ein Salat, der für mich wie die abgepackten Salate im Supermarkt aussehen (also Salatmix aus Spinat, ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...