Frage: Listeriose durch aufbewahrten gewaschenen Salat?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, aufgrund mehrerer Fehlgeburten bin ich bei meiner jetzigen Schwangerschaft grundsätzlich übervorsichtig, auch was das Essen betrifft. Letzten Samstag habe ich jedoch einen zwei Tage vorher gewaschenen, im Kühlschrank aufbewahrten Salat mit Essig und Öl angemacht gegessen. Wäre der Salat komplett trocken gewesen, würde ich mir wahrscheinlich nicht so große Sorgen machen, die untersten Blätter in der mit Löchern versehenen Aufbewahrungsbox, die ich auf einen Kuchenteller gestellt habe, waren jedoch noch mit Waschwasser benetzt. Jetzt habe ich furchtbare Angst, dass sich in den zwei Tagen Kühlschrank im feuchten Listerien vermehrt haben könnten. Gestern, Montag, habe ich dann einmal etwas loseren Stuhl gehabt, nachdem ich sehr fettige Auberginen (und viel zu viele davon über den Hunger hinaus) gegessen habe. Meine Angst meint jetzt natürlich, dass könnte eine Listerieninfektion gewesen sein. Weitere Symptome habe ich nicht, außer einer heftigen Erkältung, die ich schon vor Samstag zusammen mit einer bakteriellen Augeninfektion hatte. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und mit freundlichen Grüßen TanRo79

von TanRo79 am 21.03.2017, 09:26



Antwort auf: Listeriose durch aufbewahrten gewaschenen Salat?

Wenn Sie den Salat gut gewaschen haben, ist eine Infektion auch zwei Tage danach nicht sehr wahrscheinlich. Das Wasser hätten Sie aber abtropfen lassen sollen... Trotzdem keine Angst ! Wegen der Erkältung brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen - in den meisten Fällen sind es Viren, die zur Zeit bei uns Ihr Unwesen treiben. Eine Gefahr besteht aber nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose - Salat mit Ziegenkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider bin ich eine sehr vorsichtige und überängstliche Schwangere (24 ssw). Wenn ich etwas gegessen habe, dass nicht in Ordnung gewesen sein könnte, mache ich mir viele Gedanken. Bislang konnte ich mich immer schnell wieder beruhigen, aber diesmal gelingt es nicht. In der heißen Sommerzeit esse ich häufiger Blat...


Listeriose und rohe Zwiebeln, Salat

Hallo Herr Dr. Costa, für einen Salat habe ich eine halbe Zwiebel benötigt. Dafür habe ich die Zwiebel auf dem Schneidebrett halbiert und anschließend die halbe Zwiebel geschält. Bevor ich die Zweibel weiter zerkleinert habe, habe ich noch unter fließenden Wasser abgespült. Allerdings habe ich nicht das Schneidebrett oder Messer nochmal abgewasc...


Listeriose durch älteren Salat?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin in der 19. SSW und sehr verunsichert in Bezug auf Listeriose. Vor 2 Tagen habe ich im Supermarkt einen Pflücksalat gekauft, der zwar nicht vorgeschnitten und vakuumiert, allerdings vorportioniert in einem Plastikschälchen mit Frischhaltefolie darüber abgepackt war. Ich habe den Salat zu Hause vor d...


Listeriose durch Salat?

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 27.SSW. Vor 2 Tagen waren wir beim Italiener essen. Ich aß dort Salat und rohen Rucola von der Pizza meiner Tochter. Nach 4 Stunden bekam ich Durchfall. Gestern hatte ich immer noch weichen Stuhl, häufigen Stuhldrang und Unwohlsein. Heute habe ich Darmkrämpfe und immer noch häufigeren Stuhldrang. Ich ...


Listeriose durch Salat

Sehr geehrter Dr. Costa, nun muss auch leider ich mich wegen meiner Listeriose-Angst an Sie wenden, wie so viele hier. Es geht um folgendes: Ich bin in der 28. SSW und habe von Anfang an immer außerhalb Salat gegessen. Mein Mann und ich sind viel unterwegs und essen daher viel außer Haus. Auf Rohmilchprodukte und halbrohes Fleisch (esse ich...


Listeriose Salat mit Keimlingen in gutem Restaurant

Lieber Herr Costa Ich wurde erst vom Frauenarzt in der 9. SSW über die Listerien Infektion informiert, obwohl ich bereits in der 5. SSW Kontakt aufgenommen habe und den Blutdruck dort messen ging. In der 10. SSW musste ich auswärts in einem Restaurant essen. Es gab einen gemischten Salat mit etwas Keimlingen (ich glaube Zwiebelkeimlinge). ...


Listeriose / Toxoplasmose auf Salat 40ssw

Hallo lieber Dr. Costa, Ich danke Ihnen sehr, dass Sie uns (oft hysterische) Schwangere so lieb beruhigen. Leider dreht sich auch bei mir das Gedankenkarussel. Wir waren Sonntags zum Essen eingeladen und als Beilage hab es Salat (Kopfsalat und Tomaten). Dieser wurde nur für ca zwei Sekunden unters fließende Wasser gehalten, kein Abreiben, W...


Salat / Listeriose / Toxoplasmose

Lieber Hr. Dr. Costa, ich war mit meinem Mann in einem 4*Spa-Hotel. Dort gab es ein kleineres Salatbuffet. Davon habe ich gegessen, da alles gewaschen aussah und auch auf Rückfrage mir bestätigt wurde, dass der Salat gründlich gewaschen wurde. Leider habe ich am dritten Tag feststellen müssen, dass an einem Salatblatt doch noch etwas Schmutz h...


Listeriose - Salat mit Lachs

Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, die hier gestellt werden. Das Forum hat mir schon ein paar Mal weitergeholfen. Danke dafür. Eigentlich versuche ich mich nicht zu sehr verunsichern zu lassen, allerdings ist es nun doch passiert und ich habe nun ebenfalls ein Anliegen. Ich war letzte Woche zum Essen einge...


Listeriose durch Salat vom Vortag?

Hallo und guten Morgen, ich habe heute Früh einen bereits mit Dressing (Essig-Öl) angemachten Salatrest (Kopfsalat, Paprika, Tomaten) vom Vortag gegessen. Die Komponenten habe ich gestern natürlich gründlich gewaschen. Der Salat war dann ca. 12 Stunden im Kühlschrank und stand ziemlich in Flüssigkeit, als ich ihn heute herausnahm. Jetzt mach...