Frage: Listeriose durch Tierkot und Spuren

Hallo Dr Costa, Ich bin in der 37. ssw. Je fortgeschrittener die Schwangerschaft ist umso mehr Angst habe ich vor einer Listerien-Infektion wegen der Gefahr einer Totgeburt. Ich habe einfach solche Angst, dass jetzt noch was schief gehen kann. Andererseits schreiben Sie oft dass die Menge der Bakterien eine Rolle spielt und geringe Spuren davon keine Infektion auslösen würden. Dann ist mir auch noch folgendes passiert: ich ging gestern an einem Hochhaus vorbei. Es hat vor ein paar Tagen viel geschneit und gefroren. Gestern ist es wärmer geworden und überall taut es. Als ich vorbei ging kam auch noch ein windstoss, und das Tauwasser von der Gebäude prasselte auf mich runter. Nicht nur Kleidung, auch mein Gesicht, inklusive Nase und Mund haben was abgekriegt. Hier ist es auch noch besonders ekelig, da dieses Hochhaus eine so ungünstige Fassade hat, wo Tauben viele Schlupfwinkel finden. Man sieht einige Neste, und auch wie das Gebäude teilweise voll mit Taubenkot ist. Nach dieser "Taubenschiss-Dusche" habe ich schnell noch Mund abgewischt, habe aber große Sorge dass ich trotzdem was von dem Tauwasser aufgenommen habe. Dann dachte ich daran gelesen zu haben dass Listerien auch im Tierkot vorkommen. Besteht in diesem Fall eine Gefahr einer Infekiton oder wäre die Menge zu gering dafür? Ich hatte auch noch viel Einkauf dabei (Lebensmittel) wo auch Wassertropfen darauf waren. Sind diese noch zu gebrauchen? Reicht das dass ich die Verpackungen ein wenig abgewischt habe? Eine weitere Frage ist, wie es mit Hundekot aussieht? Wir haben vor unserem Hauseingang einen großen hundehaufen, schon relativ zertreten. Ich passe immer auf aber mein Mann wahrscheinlich nicht so. Es kann sein dass er mal auch darauf steigt. Wir ziehen zwar die Schuhe in der Wohnung aus, aber Spuren davon könnten ja durch herumtreten verteilt sein. Dann spielt meine kleine Tochter am Boden, fasst danach Essgeschirr etc. an.....besteht hier eine Listeriose-Gefahr für mich oder fällt dies auch unter "Menge zu gering"- Kategorie? Dann noch eine letzte Frage: ich hatte letztens asiatisches Essen von einem Imbiss mitgenommen. Sie haben die Fertige Ente auf einem Brett kleingeschnitten, wo darauf auch rohe Gemüse für Wokgerichte geschnitten wurden. Ich denke nicht dass die hier, wenn überhaupt, die Gemüse sehr gut abwaschen. Dann haben sie die entenstücke auf Reis gelegt und verpackt. Zuhause habe ich die Ente nochmals im Backofen heiß gemacht. Den Reis habe ich mit einem Löffel auf einen Teller getan und in die Mikrowelle gegeben. 2-3 Minuten bei 700 Watt. Der Reis war heiss. Aber ich habe mit dem Löffel vorher auch Tellerrand berührt, und der Rand ist nicht wirklich heiß geworden. Ich frage mich ob ich durch die Berührung mit dem Löffel und Tellerand Listerien darauf befördern konnte, diese dann nicht durch Mikrowelle getötet wurden, und ich abschließend beim Essen wieder was aufgenommen habe. Oder wäre hier auch die Menge zu gering? Bitte entschuldigen Sie den vielen Text und verrückte Fragen. Ich bin nur noch unruhig und kann die Geburt kaum noch erwarten, damit ich frei von diesen Gedanken bin.... Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Sandra

von sandrasteuer am 12.01.2017, 10:52



Antwort auf: Listeriose durch Tierkot und Spuren

Als Erstes will ich Ihnen sagen, dass Ihre Fragen gar nicht "verrückt" sind - es ist normal, dass Sie sich diese Gedanken machen. Allerdings kann ich Ihnen versichern, dass jetzt, so kurz vor der Geburt, eine Infektion eher nicht das größte Problem sein dürfte. Was nicht heißen soll, dass Sie nun alle Vorsicht sein lassen sollten. Aber trotzdem - bald ist die "Zeit der kulinarischen Entbehrungen" vorbei... Straßentauben können sehr wohl Toxoplasmen übertragen. Aber nicht so, wie Sie es beschreiben - denn schließlich haben sie die "Taubenschiss-Dusche" nicht geschluckt... Es reicht aus, wenn Sie die Packungen abgewischt haben - mehr müssen Sie nicht tun. Wenn Spuren von Hundekot mit in die Wohnung geschleppt werden und Sie diese nicht in den Mund nehmen, kann nichts passieren. Das asiatische Essen stellt keine Gefahr für Sie dar, zumal Sie es noch einmal erhitzt haben. Das Gemüse wird in jedem Imbiss eigentlich gewaschen - eine andere Vorgehensweise kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das reicht aus, damit vom Gemüse keine Infektionsgefahr mehr ausgeht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose

Hallo Herr Dr Costa,    Ich hatte vor 14 Tagen Influenza A(trotz Impfung) und ich habe jetzt immer noch erkältungsähnliche Symptome (leichten Husten, leichten Schnupfen und etwas Halskratzen).   Dazu kommt, dass ich vor 19 Tagen "verbotenerweise" etwas Salat in einem Restaurant gegessen habe.   Könnten die Symptome auf eine Liste...


Listeriose Bananenschale

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,  beim Essen von Bananen achte ich eigentlich sehr gut darauf, dass die Bananenschale mit dem Fruchtfleisch nicht in Berührung kommt. Die Bananen wasche ich vorher nicht ab. Heute habe ich es wieder so gehandhabt. Ich nahm den letzten Bissen und habe die Schale in den Biomüll geworfen. Während des Kauens bemerk...


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 9. SSW und war gestern abend asiatisch essen. Es gab ein vegetarisches Gericht (Tofu mit Gemüse) mit Erdnusssauce. Diesbezüglich habe ich mir keine Sorgen gemacht, allerdings war auf diesem Gericht ein Salat, der für mich wie die abgepackten Salate im Supermarkt aussehen (also Salatmix aus Spinat, ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...