Frage: Listeriose durch Sprossen

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 8. SSW und habe gestern abend einen Salat bestellt, in dem rohe Sprossen waren. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt vergessen, dass rohe Sprossen absolutes Tabu in der Schwangerschaft sind. Seither mache ich mich völlig verrückt und habe Angst meinem Kind geschadet zu haben. Wie soll ich denn nun fortfahren? Wie hoch ist das Risiko es mit Listeriose angesteckt zu haben und soll ich gleich den Frauenarzt kontaktieren oder abwarten? Ich habe gelesen, dass Symptome erst nach 3 Wochen zu erwarten sind. Kann man dann notfalls noch behandeln oder ist es dann schon zu spät? Vielen vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von TanjaB84 am 18.08.2016, 09:20



Antwort auf: Listeriose durch Sprossen

Wenn die Sprossen im Salat vorher gewaschen wurden, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Aber auch sonst ist das Risiko einer Infektion sehr klein. Die Berichte darüber, dass "alles Übel dieser Welt durch Sprossen hervorgerufen wird" ist eine Übertreibung. Eine Behandlung oder ein Bluttest sind nicht notwendig. Besprechen Sie das bitte auch noch mit Ihrem Frauenarzt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch Sprossen

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 20. SSW und war heute mit Freundinnen beim Laoten. Dort habe ich ein Nudelgericht gegessen, in dem auch Sprossen waren. Der Kellner versicherte mir, dass diese gewaschen und kurz mitgedünstet worden sind. Ich habe die Sprossen dennoch an die Seite getan - habe jetzt allerdings Angst, dass ich mich trotzde...


Listeriose durch angefasste Sprossen und Übertragung auf andere Lebensmittel ?

Hallo Dr. Costa, mir (21.SSW.) wurden gestern in einem Restaurant als Deko auf dem Essen wirklich reichlich viele rohe Sprossen serviert. Die habe ich dann mit den Fingern runter genommen und das Essen noch einmal erhitzen lassen. Was ich aber dann leider vergessen habe, war mir die Hände zu waschen, nachdem ich die Sprossen aussortiert habe und...


Listeriose durch Sprossen

Hallo Herr Dr. Costa, eine Frage zum Thema Listeriose durch Sprossen: Ich habe kürzlich ein sogenanntes Öko-Powerlaiberl von einer Öko-Bäckerei gegessen. Nachdem das Brötchen mir unbekannte Körner enthielt, habe ich die Zutaten gegoogelt und leider sind darin verschiedene Sprossen enthalten. Die genaue Zusammensetzung steht unten. Man rät Schwan...


Können tiefgekühlte Sprossen Listeriose verursachen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorhin eine tiefgekühlte asiatische Gemüsepfanne ca. 8 Minuten in der Mikrowelle erhitzt. Erst nach dem Essen ist mir bewusst geworden, dass in der Tk-Pfanne Soja- und Bambussprossen enthalten waren. Muss ich mir aufgrund der niedrigen Garzeit in der Mikrowelle nun Sorgen wegen einer Listerioseinfekti...


Listeriose Gefahr durch rohe Sprossen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, da meine Frauenärztin aktuell schon im Ruhestand ist und ich bisher leider keinen neuen Arzt finden konnte (auch meine Krankenkasse kann keinen Arzt im Umfeld von 100 km ermitteln), hoffe ich auf Ihre ärztliche Einschätzung. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft rohe Sprossen meiden soll wegen der Listerie...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Sprossen in gebratenen Nudeln vom Chinesen

Lieber Dr. Costa,  Ich bin am Anfang der 35. SSW und plötzlich irgendwie verunsichert, vielleicht aus Angst, dass noch etwas "schief" geht. Ich habe des öfteren, beim Chinesen unseres Vertrauens (Kein Schnellimbiss sondern ein immer gut besuchtes, großes Restaurant) gebratene Nudeln mit Gemüse und Hühnerfleisch gegessen, das letzte mal vor ca. ...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...