Frage: Listeriose durch Käse

Lieber Prof. Dr. Costa, es gab eine Situation, die mich doch sehr beschäftigt und ich hoffe, Sie können mir helfen. Wir waren vor ca. 3 Wochen bei meiner Cousine (selbst 3-fache Mama) zum Essen eingeladen. Es wurde draußen im Garten ein Lagerfeuer gemacht, neben dem dann ein Raclette Käse als ganzer Käselaib mit der Käserinde geschmolzen wurde, danach aufs Brot geschmiert und gegessen wurde. Meine Cousine meinte, ich könnte den Käse bedenkenlos essen. Da ich Riesenhunger hatte, habe ich bestimmt 3 Brote verspeist (natürlich mit der Käserinde). Allerdings kommen mir jetzt ein paar Zweifel. Ich weiß nicht, ob der Käse aus Rohmilch oder pasteurisiert war. Habe mir darüber keine Gedanken gemacht, ich dachte es sei ausreichend, wenn der Käse neben dem Feuer erhitzt wird, sodass ich natürlich auch die Rinde mitgegessen habe. Auch haben die anderen Gäste auf ihr Brot noch rohen Schinken gelegt und dann wurde 1 Messer für alle Brote verwendet, um den zerlaufenen Käse drauf zu streichen, auch auf mein Brot. Das Messer wurde aber zwischendurch nicht abgespült! Ich hatte 4 Tage später mittags 2 x richtigen Durchfall (sehr sehr flüssig), sonst allerdings keine Symptome. Ich habe dann eine halbe Kohletablette genommen und alles war gut. Entschuldigen Sie bitte den langen Text, aber wie Sie sehen, beschäftigt mich dieser Vorfall doch sehr. Muss ich mir Sorgen machen, mich mit Listeriose angesteckt zu haben oder kann der Durchfall von dem doch sehr üppigen Käse kommen? Besten Dank für Ihre immer hilfreichen Antworten!

von Minsi am 13.06.2017, 11:07



Antwort auf: Listeriose durch Käse

Wenn ein Käse stark erhitzt wird, so dass er schmilzt, dürften Bakterien wie Listerien keine Rolle mehr spielen. Am offenen Feuer werden hohe Temperaturen erreicht, deutlich über 70°C, bei denen Listerien nicht überleben. Die Übertragung von anderen Keimen mit dem Messer, mit dem Schinken und Käse geschnitten hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn Sie nur an einem Tag Durchfall hatten, kann das viele Ursachen haben. Am "mächtigen Käse", 4 Tage nach dem Genuss lag es wahrscheinlich nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch "offenen" Käse aus Tupperware

Sg Hr Dr Costa! Ich kaufe gerne türkischen (pasteurisierten!) Kuhmilchkäse in der Dose. Wenn er offen ist, fülle ich ihn samt dem Wasser, in dem er schwimmt, in ein Plastikgefäß um. Vor dem Verzehr wasche ich ihn dann stets mit kaltem Wasser ab (weil das Wasser immer so käsig riecht und mir davor graust). Wie groß ist die Chance, dass in diesem ...


Listeriose durch Feta-Käse?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin in der 31. SSW. Letzte Woche lag ich im Krankenhaus wegen vorzeitigen Wehen. Da wurde an einem Abend couscous-Salat mit Feta serviert, ich hatte solchen Hunger und hab den Couscous gegessen, Feta aber nicht, aber das war alles in einem Teller gemischt. Nach 2 tagen hatte ich schnupfen, etwas entzündete Lymph...


Harzer Käse Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vorab vielen Dank für Ihre oftmals aufmunternden Worte und lustigen Kommentare! Sie haben mir beim lesen des Chats oft das Gefühl gegeben, dass alles im Grunde in Ordnung is. Nun hoffe ich natürlich, dass Sie mir dieses Gefühl auch bei meiner spezifischen Frage geben können :) Ich bin aktuell in der 35. SSW u...


Listeriose-Gefahr durch Feta-Käse im Urlaub

Hallo Herr Dr. Costa, in meinem Urlaub auf Zypern habe ich verschiedene Feta-Sorten gegessen. Diese lagen schon aufgeschnitten am Büffet. Jetzt mach ich mir Sorgen ob diese vielleicht aus Rohmilch bestanden haben? Hier in Deutschland sind diese ja meistens aus pasteurisierter Milch aber im Ausland bin ich mir nicht mehr sicher. Obwohl ich denke ...


Harze Käse - Listeriose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, erstmals vielen Dank für die bereits netten und stets unterhaltsamen Antworten. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich mich nicht nochmal an Sie wenden muss und dass ich nach einigen kleineren Ernährungs "Fauxpas" nun endlich als richtig zu mache.... ...nun war ich gestern in Frankfurt mit einer Freun...


Listeriose-Gefahr durch unsauberen geschnittenen Käse

Sehr geehrter Herr Prof Costa, auch ich möchte mich zunächst ganz herzlich für Ihr tolles Forum bedanken. Ich lese oft wenn ich nach etwas bestimmten gesucht habe immer weiter, weil einfach Ihr Ton so gut tut und beruhigend ist. Nun zu meiner Frage: Ich habe vergangenen Samstag zum Abendessen Käsescheiben aus einer frisch geöffneten Packung mit Z...


Nachtrag Listeriose Feta-Käse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe noch einen Nachtrag bzw. Fragen zu der Problematik Listeriose bei industriell hergestellten, pasteurisierten Feta/ Hirtenkäse. Wenn ich diesen original vakuumverpackt in Salzlake im Kühlschrank lagere und innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums (innerhalb kürzester Zeit nach dem Kauf, da ich Feta-süchtig ...


Listeriose durch lang offenen Käse

Hallo! Ich habe gestern (Montag) ein Stück Käse(kein Rohmilch) gegessen den ich Samstag zuvor (9 Tage) zuvor am Markt vom ganzen Laib gekauft habe. So ein ganzes Stück dann. Ausgesehen und geschmeckt normal. Habe gar nicht drüber nachgedacht, da kein Rohmilch und jetzt anderes gelesen bzgl lange offen lagern. Der lag da lose in die Käseverpackun...


Listeriose durch Käse

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe auch eine Frage bezüglich der Listeriose Gefahr in der Schwangerschaft. Ich bin nun in der 18. SSW und habe in den letzten zwei Wochen einen aufgeschnittenen, abgepackten pasteurisierten Almbaron Käse gegessen. Insgesamt circa 300 g. Erst am Ende ist mir aufgefallen, dass dieser Käse mit einer Oberflächenreifung v...


Listeriose Rohmilchkäse

Lieber Dr. Costa,  danke für Ihren Dienst hier. Ich bin in der 30. SSW. Und ängstlich aufgrund meiner sehr schweren Vorgeschichte ( Stille Geburt in der 30. SSW vor 1,5 Jahren).    Ich war Montag und Dienstag bei einer Fortbildung. Hier essen wir immer in einem Restaurant und ich bin extrem vorsichtig mit der Auswahl der Speisen. Habe mic...