Frage: Listerieninfektion?

Lieber Dr. Costa, vielen Dank für Ihre heute Antwort auf meine Frage nach einer Listerieninfektion. Allerdings meinte ich mit pasteurisiertem Ziegenkäse mit Weißschimmel keinen schimmligen Käse, sondern Ziegenkäserolle mit "Edelschimmel"/Weißschimmel. Ist es ok diesen zu essen? Ist es schlimm diesen 2-3 Tage im Kühlschrank aufzubewahren? Danke Ihnen und viele Grüße!

von Siha82 am 17.03.2015, 13:22



Antwort auf: Listerieninfektion?

Das ist OK. Beim Aufbewahren achten Sie bitte darauf, dass Sie eine frische Frischhaltefolie oder Albfolie verwenden. Das ist besser als die Originalverpackung, die Sie aufgemacht haben und die man erfahrungsgemäß nicht komplett verschließen kann.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag 2: Wahrscheinlichkeit einer Listerieninfektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider habe ich mich heute Morgen vertippt, wie ich gerade gesehen habe. Ich bin heute nicht SSW 5+6, sondern 4+6. Meine "Ernährungssünden" fallen also auf 4+0 bis 4+3. Für den Fall, dass diese Information für die Beantwortung meiner Fragen relevant sein sollte, liefere ich sie lieber noch nach. Vielen Dank und h...


Listerieninfektion durch unzureichend aufgewärmtes Essen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 25 SsW. Am Sonntag gabs Nudeln mit Gemüse und Tomatensoße. Nachdem es dann 24 h ungekühlt mit teilweiser Sonnenbestrahlung im Topf mit Deckel rumstand habe ich es dann 24 Stunden später gegessen. Ich hab es kurz aufgewärmt, leider nicht so richtig. Manche Stellen waren warm, manche nur lauwarm. Ist hier ...


Deutet übergeben auf Listerieninfektion hin

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Sonntag vor einer Woche war ich Abends mit meinem Mann essen (35+2 SSW) (Reis mit Gemüse und süß-sauer Soße). Am nächsten Morgen war mir sehr flau im Magen und ich musste mich einmalig übergeben. Generell habe ich mich an diesem Tag sehr schwach gefühlt. Machte mir aber über das Erbrechen erstmal nicht so viele Gedank...


Listerieninfektion wahrscheinlich?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, leider ist mir schon wieder etwas Ungeschicktes passiert, das mir sehr große Sorgen macht. Unsere Spülmaschine läuft bisher immer mit einem Automatic-Programm, das deutlich unter 70 Grad spült. Nun hatte ich vor drei bis vier Tagen nachts starken Durst, weshalb ich zwei Gläser Mineralwasser trank. Am Morgen bemerk...


Listerieninfektion durch rohen Lachs

Lieber Herr Dr. Costa, nun muss ich leider auch mal eine Frage zu einer möglichen Listerieninfektion stellen. Ich bin aktuell in der 24. SSW und wir waren gestern bei einem Grill-Fest, bei dem es sehr leckeren Lachs gab. Später am Abend habe ich dann erfahren, dass der gegrillte Lachs auf demselben Teller serviert wurde, auf dem er zuvor roh ge...


Listerieninfektion?

Hallo Herr Costa, ich habe sehr plötzlich Durchfall bekommen und habe seit einer Woche immer wieder Kopfschmerzen und bin ziemlich schlapp.Da beides als mögliche Symptome einer Listeriose genannt werden bin ic unsicher ob ich deshalb zum Arzt muss oder die Wahrscheinlichkeit eines simplen Infekts höher ist. Fieber habe ich keins. Vor anderthalb Woc...


Listerieninfektion gegrillte (nicht vorgebrühte) Bratwurst

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vor 10 Tagen waren wir zum Grillen eingeladen. Ich habe mir eine Bratwurst direkt vom Grill geholt. Es waren rohe Bratwürste vom Metzger, am selben Tag gekauft. Die Wurst war braun außen und innen nicht mehr rosa, es ist kein Saft ausgetreten. Heiß war Sie auch. Ich stellte dann aber fest das die Wurst an kleinen Stelle...


Listerieninfektion

Hallöchen Herr Dr. Costa (: Ich bin mit meinem ersten Baby Schwanger und heute in die 28.ssw gestartet. Das Thema Essen ist bei bei mir richtig krankhaft geworden und ich habe ständig Angst mein Baby mit Listerien zu infiziert. 1. Wie genau entstehen Listerien und wo ( Bedingungen, Vermehrung)? Ich habe gelesen diese Bakterien können über...


Toxo/Listerieninfektion über Schneidunterlage möglich, Fleischknödel sicher

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Kann man Toxoplasmose/Listerien auch über Messer, Schneidebrett, ungewaschene Hände (wenn man Rohwurst angegriffen hat, nicht auf Katzen bezogen) bekommen oder kann eine Infektion nur erfolgen wenn man die Wurst oder Ähnliches isst? Beispiel: Wenn ich Rohwurst für meine Tochter/Mann schneide und dann mit dem se...


Listerieninfektion

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, ich habe eine generelle Frage zu den Listerien. Ich habe hier in dem Forum gelesen, dass ein Kontakt mit nur wenigen Listerien nicht zwangsläufig gefährlich sein muss. Bedeutet das auch, dass ein möglicher Listerienkontakt nur dann gefährlich für die Schwangerschaft ist, wenn eine Infektion inkl. Symptomen fo...