Listerieninfektion in Schwangerschaft auch ohne Symptome mögl.?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Listerieninfektion in Schwangerschaft auch ohne Symptome mögl.?

Sehr geehrter Prof. Costa, Als Schwangere soll man auf entsprechende Maßnahmen achten um sich nicht eine Listerieninfektion zu holen. Was sehr betont wird. Andererseits heißt es die Infektionrate sei sehr gering, aber auch dass das Risiko für Schwangere um ein Vielfaches höher sei zu erkranken. Es wird für mich subjektiv betrachtet das Thema sehr aufgebauscht und die Infos zum Thema egal wo schaffen mehr Verunsicherung als Klarheit für mich. Vielleicht besteht die Möglichkeit das klarer zu definieren. Bei welchen Symptomen gibt es Handlungsbedarf ? Damit man sich nicht unnötig verrückt macht. Ich hatte bis jetzt sehr häufig immer wieder Magenprobleme in der Schwangerschaft. Deshalb hätte ich gerne eine Art Richtlinie um entspannt zu bleiben. Daher anbei 2 Fragen : 1.Kann man sich als Schwangere mit Listerien infizieren ohne oder wenig Symptome zu haben ? 2. Ich hatte im Urlaub leider Schweinefleisch was zwar aussen anbraten war , innen schon durch wirkte,,aber wässrig im Geschmack war. Nachdem ich ein paar Stückchen gegessen hatte musste ich feststellen, dass am hinteren Ende blutiger Saft austrat. Ich hab das Essen dann natürlich sofort weggestellt. In den folgenden 2 Tagen hatte ich noch leichte Magenprobleme. Es war mir den ganzen Tag schlecht und ich hatte leichten Durchfall. Aber alles in Maßen. Sollte ich diesbezüglich eine Testung machen lassen? Vielen Dank für Ihr Bemühen! Mit freundlichen Grüßen Ines_Sibyll

von Ines_Sibyll am 11.08.2015, 11:01



Antwort auf: Listerieninfektion in Schwangerschaft auch ohne Symptome mögl.?

Diese Verunsicherung beim Thema "Listeriose" kann sehr gut nachvollziehen. Alle Ihre Informationen sind richtig, betonen möchte ich nur, dass es ausreicht a) ganz normale Hygienemaßnahmen einzuhalten und b) darauf zu achten, dass Speisen gut verpackt (einzeln) im Kühlschrank aufbewahrt werden. Aber nicht zu lange aufbewahren... Zu Ihren konkreten Fragen: 1) Eine Listeriose kann auch mit wenig oder gar ohne Symptome ablaufen. 2) Das durchgebratene Schweinefleisch, aus dem noch rötliche Flüssigkeit austrat, war ziemlich sicher nicht durch Listerien infiziert - diese sind hitzeempfindlich und werden bereits bei 70°C unschädlich gemacht. Diese Sorge brauchen Sie nicht haben, ein Test auf eine Listerieninfektion ist nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symptome für Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich bin in der 29 SSW . Seit einigen Tagen habe ich mit Erkältungssymptomen aber auch Übelkeit und Verdauungsproblemen zu kämpfen. Eigentlich war mir seit dem ersten Trimester nicht mehr übel... Jetzt habe ich Angst dass das Symptome für etwas schlimmeres wie z.B. Listeriose sein könnten? Beim Essen habe ich eigentlich ...


Listerieninfektion durch rohen Lachs

Lieber Herr Dr. Costa, nun muss ich leider auch mal eine Frage zu einer möglichen Listerieninfektion stellen. Ich bin aktuell in der 24. SSW und wir waren gestern bei einem Grill-Fest, bei dem es sehr leckeren Lachs gab. Später am Abend habe ich dann erfahren, dass der gegrillte Lachs auf demselben Teller serviert wurde, auf dem er zuvor roh ge...


Listeriosis Toxoplasmose Test ohne Symptome sinnvoll?

Hallo, Ich weiß, dass viel Panik verbreitet wird mit Toxoplasmose und Listeriose und ich versuche es entspannter zu nehmen, allerdings bin ich mir leider bei diesem Fall nicht so 100% sicher. Es gab bereits vor ein paar Jahren Rückrufaktionen von Enoki Pilzen. Ich habe eine Suppe im Restaurant gegessen, bei der diese roh waren und nur mit warmen ...


Listerieninfektion?

Hallo Herr Costa, ich habe sehr plötzlich Durchfall bekommen und habe seit einer Woche immer wieder Kopfschmerzen und bin ziemlich schlapp.Da beides als mögliche Symptome einer Listeriose genannt werden bin ic unsicher ob ich deshalb zum Arzt muss oder die Wahrscheinlichkeit eines simplen Infekts höher ist. Fieber habe ich keins. Vor anderthalb Woc...


Listerieninfektion gegrillte (nicht vorgebrühte) Bratwurst

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vor 10 Tagen waren wir zum Grillen eingeladen. Ich habe mir eine Bratwurst direkt vom Grill geholt. Es waren rohe Bratwürste vom Metzger, am selben Tag gekauft. Die Wurst war braun außen und innen nicht mehr rosa, es ist kein Saft ausgetreten. Heiß war Sie auch. Ich stellte dann aber fest das die Wurst an kleinen Stelle...


Listerieninfektion

Hallöchen Herr Dr. Costa (: Ich bin mit meinem ersten Baby Schwanger und heute in die 28.ssw gestartet. Das Thema Essen ist bei bei mir richtig krankhaft geworden und ich habe ständig Angst mein Baby mit Listerien zu infiziert. 1. Wie genau entstehen Listerien und wo ( Bedingungen, Vermehrung)? Ich habe gelesen diese Bakterien können über...


Toxo/Listerieninfektion über Schneidunterlage möglich, Fleischknödel sicher

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Kann man Toxoplasmose/Listerien auch über Messer, Schneidebrett, ungewaschene Hände (wenn man Rohwurst angegriffen hat, nicht auf Katzen bezogen) bekommen oder kann eine Infektion nur erfolgen wenn man die Wurst oder Ähnliches isst? Beispiel: Wenn ich Rohwurst für meine Tochter/Mann schneide und dann mit dem se...


Rückfrage Listeriose Symptome

Gute Tag Herr Dr. Costa, ich habe ihnen am 02.06 eine Frage gestellt bezüglich unterschiedlicher möglicher Listeriose Situationen und meiner aktuellen Symptome. Ich bin immer noch ziemlich krank und vermute, dass sich dies auch so schnell nicht ändert. Meine Symptome sind stark verstopfte Nase und etwas Schleim im Hals sowie Abgeschlagenheit tei...


Listerien symptome

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe etwas Schnupfen und husten bekommen , glauben Sie das könnten auch Anzeichen einer Listeriose sein? Ich habe zwar nie rohes Fleisch oder rohen Fisch gegessen allerdings oft genug Döner wo Salat , rotkrautsalat usw drinnen sind. Auch hab ich bei meiner Schwiegermutter Lahmacun gegessen. Ich hab zwar genau beobacht...


Listerieninfektion

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, ich habe eine generelle Frage zu den Listerien. Ich habe hier in dem Forum gelesen, dass ein Kontakt mit nur wenigen Listerien nicht zwangsläufig gefährlich sein muss. Bedeutet das auch, dass ein möglicher Listerienkontakt nur dann gefährlich für die Schwangerschaft ist, wenn eine Infektion inkl. Symptomen fo...