Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin seid dem ich mich über Listerien informiert habe, nur noch panisch und leide unter Angstzustände sogar mir teilweise depressiver Verstimmung. Mein eigentliches Problem ist, dass ich über die Listerien, bis vor 2 Wochen, zwar schon was gehört habe aber es nicht für mich verinnerlicht habe, was diese bedeuten. Bin Toxo immun und für mich war daher klar, ich kann auch mal ein Hackepeterbrötchen essen. Was ich auch immer wieder mal gemacht habe, und das auch am 07.09.2016 (DAS LETZTE MAL). Nun habe ich von diesen Bakterien gelesen, wo sie vorkommen und was sie so alles anstellen können. Seid dem bin ich nur noch am grübeln und in mich hineinhören. Ich habe solche Angst um mein Baby!!! Bis jetzt habe ich so gut wie keine Symptome, nehme Magnesium, wodurch mein Stuhl immer mal wieder weicher ist. Habe eine leicht verstopfte Nase, also so gut wie kaum und das Gefühl bisschen Halsschmerzen zu haben, nur früh wenn ich die Zähne geputzt habe...sorry... so leicht gelblichen Stückchen (bzw. Belege). Sonst tagsüber nix. Lutsche immer mal wieder Pastillen (isl. Moos). Habe auch Sodbrennen. Sicher in der Jahreszeit gibts viele Viren und Bakterien, aber ich setzte das alles mit diesen Listerien in Verbindung, weil ich zu viel im Internet gelesen habe. So zu meiner Frage, ist meine Angst in irgendeiner Art und Weise begründet und ist es einfach nur hysterisch, ich will doch nur ein gesundes Kind haben und mache mir solche Sorgen. Kann ich denn aufatmen oder muss ich mir bis zur Geburt Gedanken machen? Bitte helfen sie mir, ich bin am verzweifeln, kann den ganzen Tag an nix anderes mehr denken. Sorry für meinen langen Text und vielen tausend DANK!!! Ich weiß die Frage zu Listerien kommt täglich...obwohl das Risiko so gering ist, aber dank google ist es trotzdem hin. DANKE!!! Grüße Christiane 23+2