Frage: Listerien von Mungobohnensprossen

Hallo Dr. Costa, Ich bin bereits in der 33. ssw und eigentlich habe ich nur noch Unsicherheit bzgl. Listerien. Heute war ich in einem japanischen Restaurant und hatte gebratene Nudel gegessen. Darin waren auch Sprossen, die noch sehr knackig waren. Die meisten sind zwar schon leicht durchsichtig (also erhitzt), aber ein paar davon doch noch relativ weiß. Auf meiner Nachfrage meinte das Restaurant die Sprossen wurden erst zum Schluss in die Pfanne gegeben und "ganz kurz" mitgebraten damit sie knackig bleiben. Davor seien sie mit kaltem Wasser gewaschen worden. Aber das mit Waschen kann man nicht wirklich nachprüfen, oder? Wie ich es wahrnahm sind also die einigen noch relativ weißen wohl nur reingerührt worden. Ich habe zwar versucht einige solche zu meiden, aber ein paar habe ich bestimmt gegessen. Da ich in Gesellschaft war wollte ich gelassen bleiben, wofür ich mich jetzt zutiefst ärgere. Ich hätte die Nudel zurückgeben können damit diese nochmals angebraten werden.... 1. ich habe gelesen, dass die Schwere einer Listeriose im Gegensatz zu anderen Infektionen mit zunehmenden Schwangerschaftswochen ansteigt und im letzten Drittel die Gefahr einer Totgeburt am größten bzw. richtig hoch ist, richtig? 2. können sich Listerien nur auf der Oberfläche der Sprossen befinden oder auch "in" Sprossen drinnen, also quasi diese schon bei Aufzucht damit kontaminiert? In dem Fall würde das Waschen auch nichts bringen? 3. reicht ein rühren im heißen Nudeln zum Schluss um Listerien abzutöten? Es ist weder lang noch heiß genug, oder? 4. Ich habe solche Angst dass meine Schwangerschaft in den letzten Wochen durch solche Unachtsamkeit ein tragisches Ende nimmt. Würde ich Warnzeichen spüren? Verminderten Herzschlag, verminderte Bewegung oder ähnliches? Kann man da das Baby dann noch retten? Ich weiß als Schwangere kann man, muss man aber nicht, eine Infektion spüren. Aber bis man es spürt ist es dann nicht schon zu spät da die Infektion schon voll im Lauf ist? Ich hoffe Sie können mir bei diesen Fragen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen, Sandra Steuer

von sandrasteuer am 15.12.2016, 21:44



Antwort auf: Listerien von Mungobohnensprossen

1. Eine schwere Listeriose kann zu jedem Zeitpunkt in der Schwangerschaft schlimme Folgen haben. Man darf also nicht behaupten, dass eine Infektion mit Listerien zu Beginn der Schwangerschaft milder verläuft als später. Sie ist allerdings so selten, dass man derartige Vergleiche gar nicht machen kann - jede wissenschaftliche Untersuchung ist schwer durchzuführen, wenn die Häufigkeit niedrig ist. 2. Wenn die Sprossen von Listerien befallen sind, sind diese vor allem auf der Oberfläche zu finden. Durch Waschen entfernt man die meisten Bakterien und man kann davon ausgehen, dass "Spuren von Bakterien" durch das eigene Immunsystem gut bekämpft werden. Deswegen ist Waschen sehr wichtig. 3. Sie haben Recht, das kurze Einrühren der Sprossen in die Nudeln reicht nicht aus, um Listerien abzutöten. 4. Eine Listeriose kann auch unbemerkt verlaufen, leider. Wenn die Kontrollen beim Frauenarzt normal ausfallen, brauchen Sie sich allerdings keine Sorgen zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Listeriose erkranken, ist sehr klein. Sollte das der Fall sein, kann man mit Antibiotika erfolgreich behandeln.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmen Und Listerien

Guten Tag ich hab mal ne Frage   ist das möglich, mit rohen Fleisch und Rohmilch Käse in Berührung kommt dass  ich mich so infizieren, kann  kann ich Spaghetti  Carbonara essen in Restaurant  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...