Listerien, Toxoplasmen und sonstige (potentiell) pathogene Keime

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Listerien, Toxoplasmen und sonstige (potentiell) pathogene Keime

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mom. in der 7. SSW und dachte eigentlich, dass mir die "Ernährungsregeln" in der SS sowie allgemeine Hygienemaßnahmen durchaus geläufig sind; allerdings stelle ich mittlerweile diese Annahme doch in Frage, da ich dank Internet irgendwie den Eindruck gewonnen habe, dass Listerien und Toxoplasmen sich ubiquitär aufhaltende kleine fiese Wesen mit Sprungfedern sind, deren einziges Ziel es ist von Lebensmittel zu Lebensmittel zu hüpfen und Schwangere zu infizieren. Spaß beiseite, ich mache mir wirklich Gedanken, ob ich möglicherweise doch zu "lax" mit dem Thema umgegangen bin, deshalb folgende Situationen: 1) Wie sieht es mit länger im Kühlschrank gelagerten angeschnittenen Früchten oder Gemüse aus? Ich liebe bspw. Melonen, aber es ist mir unmöglich, diese innerhalb von 2-3 Tagen zu essen. Ich habe die Anschnittstelle bisher immer in Frischhaltefolie gepackt und vor erneuten Verzehr an der dieser nochmals ein Stück entfernt und mir dann wieder ein frisches Stück abgesäbelt, der Rest wanderte sofort wieder neu verpackt in den Kühli. Ich esse durchaus mal 5-6 Tage an den Sachen; wenn sie vergoren oder sonstwie schlecht geworden wären, würde ich das ja sehen, riechen oder spätestens schmecken. Besteht hier wirklich die Gefahr einer Belastung mit für den Embryo pathogenen Keimen, sprich können diese auf irgendeine Weise von dem potentiell mit Listerien verseuchten Rohschinken (oder was auch immer) meines Mannes, der im Fach drüber oder drunter liegt tatsächlich zu meinem Obst wandern? Oder vermehren sich die natürlicherweise vorkommenden Bakterien so stark, dass diese auch für den Embryo oder später Fötus gefährlich sein können? 2) Parmesan: an sich selbiges wie bei 1. Es wird ja gesagt, dass dieser aufgrund der langen Reifezeit auch in der SS gegessen werden darf, aber auch hier schaffen wir so ein Stück ganz sicher nicht in wenigen Tagen (obwohl meine Mann und ich echte Parmesanjunkies sind), sondern der Käse liegt dann halt 2-3 Wochen - nach jeden Gebrauch in neue Frischhaltefolie oder in Tupperware verpackt- im Kühlschrank. Gefährlich? 3) Sahne oder saure Sahne: ebenfalls das selbe wie bei 1+2. Nehme diese gelegentlich "schußweise" zum Kochen her, d.h. diese lagert dann -auch immer wieder frisch abgedeckt- bis zu einer guten Woche im Kühlschrank. Soll ich besser komplett drauf verzichten, wenn ich die Becher nicht innerhalb von 2-3Tagen leeren kann? 4) Schokolade: auch diese liegt bei mir geöffnet länger (bestimmt 3-4 WOCHEN) in der Gegend rum, teils im Kühlschrank, teils einfach in kühleren Räumen. Ich bin aufgrund des hohen Zuckergehaltes davon ausgegangen, dass Schoki dadurch ausreichend konserviert ist um schlecht werden zu können und dass sie aufgrund des geringen Wassergehaltes nicht unbedingt erstes Ziel für weitere Keime außer den ohnehin "natürlich" darin vorkommenden darfstellt. Eine Fehlannahme? 5) Cappuccino: bis ich hier im Forum eine ähnliche Frage bzgl. Cappuccino beim Bäcker gelesen habe, habe ich mir hierüber keinerlei Gedanken gemacht und öfters mal einen getrunken. Hierbei schäume ich die Milch am Vollautomaten durch eine Milchdüse selbst. Diese spüle ich danach kurz mit Wasser durch, allerdings habe ich sie bisher nie akribisch gereinigt, da meiner Annahme nach bei den dabei enstehenden hohen Temperaturen die Bakterien gekillt werden. Auch eine Fehlannahme? Das war es aber nun (erstmal) ;). Ich danke Ihnen im Vorraus ganz herzlich für Ihre Antwort! Viele Grüße, Kerstin PS: jetzt habe ich gerade gesehen wie lange mein Text geworden ist- ich hoffe Sie lesen und beantworten ihn trotzdem :)

von Manati am 31.07.2014, 12:29



Antwort auf: Listerien, Toxoplasmen und sonstige (potentiell) pathogene Keime

Die Sorte "Hüpf- oder Spring-" Toxoplasmen oder Listerien ist noch nicht auf dieser Welt... Eine Infektion wird anders übertragen. Nun zu Ihren Fragen: 1. Wenn Sie die Speisen in (frische) Frischhaltefolie einpacken, reicht das völlig aus. Vom "verseuchten Schinken" Ihres Mannes geht keine Gefahr aus, wenn auch dieser gut eingepackt ist. Haben Sie ihn mal gefragt, wieso er immer Listerano- oder Toxoplasmenwälder-Schinken isst ?!... 2. Parmesan in der Tupperware ist nicht gefährlich, auch nicht, wenn er längere Zeit aufbewahrt wird. 3. Sahne, süß oder sauer können Sie nach dem Öffnen 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Achten Sie nur darauf, dass die Packung verschlossen bleibt. Es gibt Sorten, die einen Schraubverschluss haben - diese sind unproblematischer in der Handhabe. 4. Wenn Sie 3-4 Wochen brauchen, bis eine Schokolade aufgegessen ist, dann sollten Sie sie lieber nicht essen - auch Keime mögen Schokolade, warum auch nicht, denn schließlich ist sie doch lecker ? Ein Tipp von mir: kleine, abgepackte (portionierte) Schokolade kaufen - da besteht keine Gefahr einer Infektion. 5. Wenn Sie die Schläuche am Kaffeeautomaten jedes Mal reinigen, wenn Sie einen Cappuccino trinken, dann "haben Sie meinen Segen"... Ich gebe allerdings zu, dass ich bei diesem Thema schwach werde, weil ich den leidenschaftlich liebe...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien und Keime

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten, so haben sie mir schon manche Mahlzeit gerettet. Ich habe noch zwei Fragen: Ist Iglo Rahmspinat mit Blubb in der Ss erlaubt oder ist die Gefahr durch Keime oder Listerien zu hoch?wenn ich ihn richtig erhitze sollte das doch kein Problem sein oder? Wie ist es hier mit der Nitratbel...


Listerien oder Keime

Mein Mann hat heute Obstsalat gemacht und das Obst immer erst unmittelbar vor dem schneiden gewaschen. Er hat also den gewaschenen Apfel auf den Brett klein geschnitten und dann erst die Birne gewaschen und geschnitten. Zwischendurch hat er sich nicht due Hände gewaschen. Können sich so Listerien oder andere gefährliche Keime entwickeln und den ...


Listerien in gekühlten / frischen Gnocchi?

Lieber Dr. Costa, Trotz fortgeschrittener SSW (31+1), habe ich die Sorge vor Listerien quasi permanent im Kopf. Eine Situation von gestern ist mir besonders hängen geblieben. Ich habe abends gekocht, und zwar frische Gnocchi (vegan) aus der Kühlung. Auf der Packung stand man solle diese rund 7 Minuten in der Pfanne braten. Auf die Zeit ha...


Listerien

Hallo, ich habe vor kurzem bei meiner Mutter selbstgemachte Burger gegessen. Die Soßen (gekauft) hierfür füllte sie in Schälchen (weil es schöner aussieht), als sie leer waren, holte sie die Plastikflaschen aus dem Kühlschrank und da sah ich, dass die Burgersoße (ohne Ei zumindest) ihr Dasein wohl schon länger im Kühlschrank fristete, im oberen...


Offenes Senfglas und Listerien

Hallo, zuallererst möchte ich mich bedanken, für die ganz liebe Beantwortung meiner letzten Frage, Sie haben mich sehr beruhigt vielen, vielen Dank für Ihre Mühe. Nichtsdestotrotz muss ich Sie erneut um Ihre Meinung bezüglich Listerien bitten.  1. Es geht um folgendes vor kurzem habe ich ein Glas süßen Senf, der schon seit Monaten bei uns im...


Listerien an Verpackungen

Hallo Herr Dr., Die Angst vor Listerien ist mein lästiger Begleiter....... Ich habe heute eine Packung Magerquark geöffnet, leider ist mir bei der Entnahme mit einem Löffel was auf den "Rand" gekommen. Ich habe vorher diese Alufolie abgezogen, da die aber an der Seite etwas "weg geschoben" aber intakt war, (dieser war etwas schief verschlossen)...


Listerien unbelebte Flächen /

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe im Laufe der Schwangerschaft eine panische Angst vor Listerien entwickelt, die schon sehr irrational wird / ist und dazu führt das ich fast nur noch erhitzte Lebensmittel esse. Deshalb entschuldigen Sie die Frage..    1. Ich messe sehr selten mit einem Thermometer die Temperatur der Lebensmittel beim...


Nachtrag Listerien unbelebte Flächen

Sehr geehrter Dr. Costa,   noch eine Nachfrage von meiner letzten Frage bzgl des Thermometers:   wenn das Thermometer listerienverseucht wäre, hat es dann gereicht, dass ich es mit dem Saft erhitzt habe (ich weiß, Saft erhitzen ist dumm, aber die Panik vor Listerien habe ich nicht aus Spaß..) und somit sicher alle möglichen Listerien a...


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6