Frage: Listerien Joghurt

Lieber Herr Professor, Ich habe so einen leckeren Bauer Joghurt im Kühlschrank stehen undd traue mich nicht ihn zu essen. Die schreiben auf ihrer Homepage das der Joghurt aus pasteurisierter Milch hergestellt wird, welche für ca 40 Sekunden auf 75 Grad erhitzt wird. Aber 40 Sekunden reichen doch nicht aus um Listerien abzutöten. Jetzt hab ich gelesen, das alle Milch ( bis auf die Hmilch) Nur für ca 40 Sekunden auf 70-75 Grad erhitzt wird. Was soll ich jetzt mit meinem Bauer Joghurt machen? Kann ich diesen bedenkenlos essen?

von Kristin1978 am 11.08.2015, 21:09



Antwort auf: Listerien Joghurt

Pasteurisierte Milch ist hinsichtlich Listerien sicher - da besteht kein Zweifel. Ihren Joghurt können Sie ruhig genießen, eine gesündere Speise als Joghurt fällt mir kaum ein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien Joghurt

Hallo Herr Dr. Costa Wenn man einen Joghurt frisch öffnet und vom Deckel Rückstände des Inhalts isst, könnten sich da Listerien ansammeln? Oder ist es eher nicht möglich, weil diese ja luftdicht verschlossen werden und das Verfallsdatum ja bis Mitte November angegeben wurde? Danke!


Listerien durch Joghurt mit beschädigtem Deckel?

Hallo Herr Dr. Costa, manchmal ist es echt zum verrückt werden! Da versucht man so sehr aufzupassen und dann passiert trotzdem wieder was, worüber man sich dann den Kopf zerbrechen und Sorgen machen muss. Ich wollte einen Bauer-Joghurt essen und habe nach drei, vier Löffeln bemerkt, dass der Deckel beschädigt ist. Dabei hatte ich beim Kauf heute...


Listerien in flüssigem Joghurt?

Lieber Prof. Costa, erst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier so ausführlich - und oft auch sehr amüsant - so viele Fragen zu beantworten. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Grundsätzlich bin ich eher vorsichtig, was das Essen in der Schwangerschaft angeht, nun mache ich mir wegen einer Sache dennoch Sorgen und ...


Listerien ausgekippter Joghurt

Hallo, mir ist heute ein Joghurtbecher auf meine jacke gekippt. Ich habe den Becher natürlich gleich wieder aufgehoben. Nun habe ich den Rest leider gegessen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob vielleicht Joghurt der schon mit meiner Jacke in Berührung kam (mit der Jacke gehe ich auch mit unserem Hund spazieren) wieder in den Becher gelaufen ist un...


Sauren Natur Joghurt gegessen, stand offen, listerien Gefahr ?

Hallo dr. Serban-dan costa, ich habe einen offen gestanden Joghurt gegessen, der stand im Kühlschrank. Der hatte nur diese Überdeckung aus dieser „Folie“ also man konnte ihn nicht komplett verschließen. Schimmel oder sonst was hatte er nicht. Habe zwei löffel draus gelöffelt bis ich gemerkt habe das er leicht sauer war. Hab den gestern Abend ge...


Listerien durch kaputten Joghurt, eventuell schlechten Joghurt?

Guten Morgen Prof. Dr. med. Costa, ich habe die Frage gestern glaube ich an falscher Stelle gestellt und jetzt gesehen, dass Sie in Ihren Bereich der Ernährung fällt. Ich habe mir gestern einen Snack mit Naturjoghurt zubereitet. Nach dem Essen ist mir ein Riss im Deckel des Joghurts aufgefallen. Wann genau der Riss entstanden ist, kann ich ni...


Listerien im joghurt

Guten Abend, Ich habe vorhin einen Erdbeerjoghurt von rewe gegessen.MHD 28.12. Mein Mann hat später den gleichen Joghurt mit MHD 5.1. Gegessen.mein Joghurt hatte eine viel gräulichere Farbe, der von meinem Mann sah viel frischer und roter aus. Ich konnte bei meinem Joghurt kein Loch o.ä. erkennen...kann die veränderte Farbe von Listerien hervor...


Nachtrag Listerien unbelebte Flächen

Sehr geehrter Dr. Costa,   noch eine Nachfrage von meiner letzten Frage bzgl des Thermometers:   wenn das Thermometer listerienverseucht wäre, hat es dann gereicht, dass ich es mit dem Saft erhitzt habe (ich weiß, Saft erhitzen ist dumm, aber die Panik vor Listerien habe ich nicht aus Spaß..) und somit sicher alle möglichen Listerien a...


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6