Frage: Liptauer

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe Liptauer (Brotaufstrich aus Österreich, aus deutschem Supermarkt) heute gegessen. Es besteht aus 4% Brimsen (Quark aus Schafmilch) , 70% Quark, Butter etc. Jetzt weiß ich nicht, ob Brimsen aus Rohmilch oder aus pasterisierter Milch hergestellt wurde, es steht auf der Verpackung nicht und ich weiß nicht ob Österreich wie DE verpflichtet ist die Rohmilchprodukte zu deklarieren/auf der Verpackung extra zu schreiben...dann habe ich in einer Liste von verbotenem Lebensmittel den Liptauer gefunden!!! Wissen Sie es zufällig, ob ein Fabrik verpackter Liptauer aus pasterisierten Käsesorten hergestellt wird? Natürlich wegen der Listeriose-Angst....Danke vielmals im Voraus!

von Iryna77 am 17.05.2016, 22:22



Antwort auf: Liptauer

Brimsen wird so wie Quark hergestellt und ist somit nicht "gefährlicher" als Quark. Quark gilt als eine der gesündesten Speisen überhaupt. Nun haben Sie mir eine richtig "nette" Aufgabe gegeben.... nämlich, Verordnungen aus Österreich lesen. Spaß pur... Aber hier das Ergebnis: Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit und Frauen über Rohmilch und Rohrahm (Rohmilchverordnung) StF: BGBl. II Nr. 106/2006 Kennzeichnung § 5. (1) Unbeschadet der Bestimmungen der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung 1993 - LMKV, BGBl. Nr. 72/1993 in der jeweils geltenden Fassung, ist Rohmilch zum unmittelbaren menschlichen Verzehr mit dem Hinweis „Rohmilch, vor dem Verzehr abkochen“ und Rohrahm mit dem Hinweis „Rohrahm, nur zur Herstellung von durcherhitzten Speisen verwenden“ zu deklarieren. Mit anderen Worten ist es in Österreich wie bei uns, vielleicht sogar noch strenger - Rohmilch muss gekennzeichnet werden. Zum Liptauer nur so viel - wenn der Käse frisch ist, spricht gegen den Genuss in der Schwangerschaft nichts.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.05.2016