Frage: Linsensuppe - Phasin

Hallo Herr dr. Costa, Ich habe eine Frage zu Phasin. Ich esse in meiner SS oft Linsensuppe. Nehme die Tellerlinsen dafür. Dort steht eine Kochzeit von ca. 45 min. Ich weiche die Linsen vorher nicht ein sondern koche diese gleich mit Kartoffeln sowie Essig in Wasser. Allerdings halte ich die Kochzeit von 45 min meist nie ein da dies ja dann nur noch ein matschiger Brei wäre. Meist koche ich die Suppe ca 25-30 min. Wann wird das Phasin in den Linsen unschädlich gemacht? Sind die angegebenen 45 min nur wegen der Konsistenz der Linsen angegebn. Wie würde ich eine Phasin Vergiftung merken? Und vorallem würde sich dies auf mein Ungeborenes bemerkbar machen? Also kann der Giftstoffe durch die Plazenta ungehindert aufgenommen werden und zu meinem Kind übergehen? Bin heute 30. Ssw. Vielen Dank für Ihre Antwirt. Mfg babett

von babett1234 am 11.06.2015, 13:16



Antwort auf: Linsensuppe - Phasin

Manche Linsensorten enthalten Phasin - das ist ein Eiweiß, das giftig sein kann. Das Phasin ist temperaturempfindlich und beim Kochen wird es innerhalb von 15 Minuten so verändert, dass es unschädlich wird. Das gilt auch für das Kochwasser bzw. die Eiweiße im Kochwasser. Da Sie die Suppe 25-30 Minuten lang gekocht haben, brauchen Sie sich wegen Phasin keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2015