Frage: Lief mein Diabetesscreening richtig?

Guten Tag Herr Dr. Costa, hoffentlich bin ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Bei mir wurde in der 27. SSW der ogtt 50 durchgeführt. Nach dem Frühstück trank ich die Lösung mit 50 g Glucose. In der Praxis achtete ich darauf, ganz pünktlich im Labor zu sitzen, da man es so wichtig gemacht hatte, dass genau nach einer Stunde Blut entnommen wird. Schließlich wurde es 12 Minuten später, weil erst alles andere an Messungen durchgeführt wurde. Die Arzthelferin meinte, das sei nicht so relevant. Mein Wert war dann 129, die Ärztin meldete mir nur telefonisch zurück, dass mein Wert gut sei, den genauen habe ich erst später im Mutterpass gefunden. Ich bin etwas verunsichert, weil ich finde, der Wert ist recht nach an 135, was ja zu einem weiteren Test geführt hätte. Insbesondere traue ich dem Wert nicht, weil mein Körper ja 12 Minuten länger Zeit hatte, den Zucker abzubauen. Ich wäre dankbar für Ihre Einschätzung. Viele Grüße und Frohe Weihnachten für Sie. Inako

von inako am 20.12.2016, 19:21



Antwort auf: Lief mein Diabetesscreening richtig?

Dieser sogenannte "50-g-Glukose-Screeningtest" (Glucose Challenge Test, GCT) gilt im allgemeinen als "akzeptabel" und wird von medizinischen Fachgesellschaften so angenommen. Auch ich meine, dass die 12 Minuten kein Problem darstellen, weil solche Abweichungen eher die Regel sind und in den durchgeführten wissenschaftlichen Studien solche Abweichungen durchaus vorkamen. Ihr Wert war normal, auch wenn Ihr Argument, dass er durch die verlängerte Wartezeit vielleicht verändert worden ist, nicht falsch ist. Meine persönliche Einschätzung ist, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Wenn Sie sich weiterhin gesund ernähren und die Kohlenhydrate etwas einschränken, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend welche Probleme entstehen. Aber diese Empfehlung hat mit dem Test nichts zu tun, sie gilt für alle Schwangeren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2016