Frage: Leinöl, Fisch und Tee

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, da ich überall etwas anderes lese, wollte ich Sie nun um Rat bitten und habe für Sie ein paar Fragen zur Ernährung in der Schwangerschaft zusammengestellt. 1. Ich nehme jeden Tag 3 TL Leinöl in das Müsli, sollte ich damit aufhören oder ist das super gesund aufgrund der Omega-3-Fettsäuren? Und welche Öle sind außerdem unumgänglich in der Frühschwangerschaft aufgrund der guten Zellentwicklung des Embryos? 2. Anstatt Körnermüsli greife ich eher zur Dinkelkleie. Nun habe ich gelesen, dass die Kleie zuviel Phytin enthält aufgrund der Randschichten des Korns und habe aufgrunddessen angefangen diese über Nacht in Wasser einwirken zu lassen, damit das Phytin sich löst. Ist das richtig oder soll ich doch eher zu Flocken greifen? In der Kleie sind halt mehr Ballastoffe enthalten. 3. Ich trinke wahnsinnig gerne Brennessel Tee...Bin nun SSW 7 und habe gelesen dass das entwässernd und abführend wirken soll. Hätten Sie für mich eine Idee für einen gut geeigneten Tee in der Frühschwangerschaft? 4. Welchen Fisch darf man eigentlich bedenkenlos essen? Da ich auch als geräucherten Lachs aus der Packung und geräucherte Forelle aus der Packung gerne gegessen habe. Oder diese Fischdosen. Muss ich damit aufhören? Für Ihre Antworten wäre ich Ihnen tausendmal dankbar. Grüße Holly82

von Holly82 am 21.04.2015, 07:29



Antwort auf: Leinöl, Fisch und Tee

Zu Ihren Fragen: 1. Leinöl ist gesund, das können Sie ohne bedenken essen. 2. Die Tatsache, dass in der Kleie weniger Phytin enthalten ist, stellt kein Problem dar - das nehmen Sie durch andere Speisen mit auf. Wenn Sie es lösen, ist es wahrscheinlich noch besser. 3. Sie dürfen praktisch alle Früchtetee-Sorten trinken. Eine Entwässerung, wie sie durch Brennesseltee hervorgereufen wird, ist nicht nötig und sie kann zu Problemen führen. Sie können auch einige Kräuter-Tee-Sorten trinken, aber generell sollten Sie lieber Früchtetee bevorzugen. 4. Alle gekochten/gebratenen Fischsorten sind eigentlich OK. Auch diejenigen aus Dosen. Beim Räucherfisch besteht eine kleine Infektionsgefahr und das ist der Grund, weshalb man davon abrät. Aber diese Gefahr ist wirklich sehr klein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fisch und Melone

Lieber Herr Dr. Costa, ich hätte noch zwei Frankreich-Urlaubs Fragen: 1. ich hatte einen panierten Fisch probiert (1-2 Bissen). Der Kellner sagte mir, dass es Kabeljau ist. Dann brachte er noch einen panierten Fisch. Fleisch sah und schmeckte identisch. Dort probierte ich ebenfalls mit 1-2 Bissen. Falls der zweite Fisch kein Kabeljau war sondern ...


Fisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre wundervolle Arbeit hier im Forum. Ich hätte zwei Fragen. Und zwar habe im Barcelona Urlaub mit meinem Mann Fisch bestellt. Ich Lachs, er Seehecht (eng. Angabe: hake). Leider wurden die Gerichte vertauscht und ich habe zwei bis drei Bissen von dem Seehecht verzehrt. Seehecht ist aber nic...


Fisch

Guten Tag, Ich nehme außer Femibion nichts zusätzlich ein. Seit mindestens 6 Wochen kann ich keinen Fisch essen, sollte ich in diesem Fall noch zusätzlich täglich was einnehmen? Ich esse keine Wurst und keine Fertigprodukte, unser Brot enthält ausschließlich Meersalz


Listerien im Kühlschrank- roher Fisch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir kaufen oft ein frisches, rohes Fischfilet, welches vakuumverpackt ist und verzehren es innerhalb von 2 Tagen. Aber es liegt im Kühlschrank über 2 Tage in dieser Verpackung. Das ist jetzt wahrscheinlich total irrational aber die Listerien können nicht aus dieser Vakuumverpackung auf andere Dinge im Kühlschrank s...


Fisch in der Schwangerschaft

Hallo, leider esse ich generell keinen Fisch, da er mir nicht schmeckt (max. 2 mal im Monat ein paniertes Fischfilet). Muss ich deshalb spezielle Fischölkapseln zu mir nehmen? Oder ist die Nährstoffabdeckung bereits durch die tägliche Einnahme von Femibion 2 gegeben? Liebe Grüße:)


Leinöl Blausäure

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und habe bis jetzt jeden Tag 15g kalt gepresstes Leinöl zu mir genommen. Nun habe ich gelesen, dass darin Blausäure enthalten sein kann. Kann ich meinem Baby geschadet haben? Ich denke, Rapsöl ist empfehlenswert, oder? Herzlichen Dank im Voraus.


Fisch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, es geht mal wieder um das leidige Thema Listerien. Leider herrscht, zumindest bei mir immer noch teilweise große Verunsicherung, wie man damit umgeht. Wir haben am Freitag Steckerlfisch gegessen. Meine Makrele war an der einen Seite nicht durch. An der Seite an der ich angefangen habe zu essen, war sie m. E. durch g...


Fisch und Milchprodukte

Hallo Herr Costa, ist da was wahres dran, dass man Fisch nicht mit milch- Joghurtprodukten essen soll. Damit meine ich garnicht, dass man beides nicht zusammen also gleichzeitig essen soll sondern ist das ein Problem, wenn ich zb zum Frühstück Brot mit Frischkäse esse und später zum Abendessen panierten Fisch (den abgepackten zb von Lidl) ? Wi...


Ausschließlich tiefgefrorenen Fisch in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Diese ist meines Erachtens nach eine ideale Ergänzung zu den Vorsorgeterminen während der Schwangerschaft. Ich habe eine Frage zum Verzehr von Fisch in der Schwangerschaft. Ich lebe in Spanien und meine Hebamme sagte mir, dass ich nur Fis...


Roher Fisch

Guten Tag, Ich hatte mich vor zwei Wochen leider beim Mittagessen bei einer Bowl vergriffen (wollte vegetarische) und habe nun bestimmt 5/6 löffel rohen Fisch gegessen. Ist das Risiko ziemlich hoch sich hier mit Listeriose infiziert zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße  Maren1994 Deine Schwangerschaftswoche: ...