Frage: Leicht erhöhter Nüchternblutzucker

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich bin 35 Jahre alt und wiege derzeit 88kg, vor der SS 82kg. Ich bin aus Österreich. Ich befinde mich derzeit in der 27. SSW. Vor ca 7 Wochen wurde beim Hausarzt mittels Streifenmessgerät zufällig ein leicht erhöhter NBZ von 94mg/dl gemessen. Wenige Tage später waren damals in der 20.SSW die Werte im ogtt venös mit 75g Glucose in Ordnung (Nü87- 1Std.:150- 2Std.: 91, HbA1c 5,1%). Seither ernähre ich mich trotzdem viel gesünder, habe meine Ernährung umgestellt, nur mehr Vollkornprodukte, kein Weißmehl, kaum Zucker, fettreduziert, etc. Ich habe damals vom HA ein Leihgerät bekommen und messe seither nicht regelmäßig, aber doch mehrmals die Woche. Seither waren meine NBZ immer unter der Grenze, wenn auch nur knapp (85-90), eine Stunde nach den Mahlzeiten zumeist um 115-120, 2 Stunden nach den Mahlzeiten um die 100. Ausreißer gab es nur ganz selten, vielleicht kam es 4x vor dass der BZ eine Stunde nach dem Essen 130-140 war. Sonst hat es gepasst. Morgen ist nochmal ein ogtt beim Hausarzt vereinbart. Heute war mein NBZ allerdings wieder bei 94mg/dl und ich mache mir große Sorgen. Mein Gynäkologe hält davon überhaupt nichts, für ihn sind alle Werte normal (auch die 94 schrecken ihn nicht), er hält von der ganzen Messerei und auch von einer Wiederholung des ogtt nicht viel. Das Kind war größenmäßig immer ca 2 Wochen voraus, aber auch was Kopf, Gehirnmaße etc betrifft, nicht nur Abdomen. Fruchtwasser normal. Steigere ich mich zuviel hinein? Liegt bei mir überhaupt Gestationsdiabetes vor wenn sehr vereinzelt (also bisher 2x) der NBZ beim Streifenmessgerät knapp erhöht ist? Ich mache mir große Sorgen, vorallem bezüglich Insulinproduktion des Babys und der Möglichkeit dass beim Kleinen nach der Geburt Hypos auftreten, vorallem weil ich gerne im Sanatorium entbinden möchte. Oder ist diesbezüglich bei meinen Werten ohnehin keine Gefahr? Danke dass Sie sich die Zeit nehmen und freundliche Grüße!

von Greta2016 am 20.09.2016, 10:27



Antwort auf: Leicht erhöhter Nüchternblutzucker

Wenn Sie selbst Blutzucker messen, ohne dass sogenannte "standardisierte Bedingungen" (also klare Vorgaben, was das vorherige Essen und Verhalten angeht, von einem Arzt vorgegeben) vorliegen, sind die Blutzucker-Werte nur schwer zu interpretieren. Besser ist es schon, einen Standard-oGTT durchzuführen. Auch ich bin der gleichen Meinung wie Ihr Frauenarzt, wie Sie sehen. Wenn ich aber sehe, dass etliche Werte immer wieder an der Grenze sind, könnte es sehr wohl sein, dass bei Ihnen die Zuckerverwertung eben grenzwertig ist. Daher sollte der oGTT in der 27-28. Schwangerschaftswoche wiederholt werden. Wenn die Blutzuckerwerte in Ordnung sind und kein Risiko für die Geburt besteht, spricht nichts dagegen, nur mit einer Hebamme zu entbinden.Das meinten Sie, vermutlich, als Sie "Sanatorium" schrieben, oder ?

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nüchternblutzucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Am Freitag war ich zum OGTT. Es wurde jeweils aus der Amrvene Blut abgenommen, nüchtern (Wert 108), nach 1 Std. (Wert 150) und nach 2 Std. (Wert 153). Mit meinem FA habe ich selbst noch nicht gesprochen, am Dienstag habe ich den nächsten Termin. Jetzt ist meine Überlegung, selbst zu messen, ich habe vom vergangene...


Grenzwertiger Nüchternblutzucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin z.z. in der 6. Ssw mit meinem 2. Kind und habe die letzten Tage meinen Blutzucker gemessen Morgens lag er zw. 86 bis 92 Postpradial zw. 85 und 120 (nach 1 Stunde) Leider habe ich noch etwa 9 kg mehr als vor meiner ersten Schwangerschaft (Geburt im Februar 2012) und denke, dass diese schlechten Werte v...


Nüchternblutzucker geht nicht runter

Hallo Hr Dr Costa, ich bin seit ca 3 1/2 Wochen wegen einer Gestationsdiabetes in Behandlung. Betroffen ist mein morgendlicher Nüchternwert (zw. 110-130) ich spritze nun seit 3 Wochen Insulin zur Nacht. Da es mittlerweile immer noch keinen Erfolg gibt hat mir der Arzt gester geraten auf 30 E zu steigern. Der Wert liegt aber trotzdem noch bei 107.....


Was kann ich gegen hohen Nüchternblutzucker tun?

Guten Tag Herr Costa Ich hatte in der ersten sowohl jetzt bei der zweiten Schwangerschaft einen hohen nüchtern Blutzuckerwert. Schon bei der ersten Schwangerschaft durfte ich eine Ernährungsberatung besuchen. Wir haben es nicht geschaft herauszufinden warum trotz richtiger Ernährung der Nüchternwert hoch war. Nun bin ich in der selben Situat...