Frage: Leber/Innereien

Hallo Dr. Costa, Darf ich mich mal wieder mit einer neuen Frage an Sie wenden? Sie haben mich schon in anderer Sache früher sehr beruhigt. Lieben Dank auch dafuer! Wir waren gestern bei den Eltern zum adventlichen Enteessen eingeladen. Nach dem Essen habe ich erfahren, dass die Fuellung der Ente unter anderem aus Leber u Herz der Ente bestanden hat. Ich haette am liebsten alles erbrochen und habe jetzt richtig Angst um mein Kind. Ich weiß, Leber ist aufgrund des Vitamin A Gehalts eigentlich tabu. Was ist mit Herz? Ich bin aktuell Anfang der 16. ssw. Kann ich durch den einmaligen Verzehr dem Baby geschadet haben? Fehlbildungen durch Vitamin A provoziert haben? Ich mache mir Sorgen. Danke fuer Ihre Einschätzung, Flora

von Flora-75 am 06.12.2016, 11:13



Antwort auf: Leber/Innereien

Erstens handelt es sich dabei um gekochtes / gebratenes Essen, so dass eine Infektion keine Probleme darstellt. Das Herz ist unproblematisch und ich nehme an, dass Sie nicht die gesamte Füllung alleine gegessen haben. Wenn Sie einmal Leber essen, passiert nichts - die menge an Vitamin A ist zwar hoch, aber durch die Zubereitung (heiß) geht so einiges verloren. Mit anderen Worten also brauchen Sie sich wegen des Essens keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leber ab dem 2. Trimenon

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, darf man denn ab dem 5. Monat ab und an wieder (gut durchgebratene) leber essen? Vielen Dank für die Antwort!


Welche Innereien sind erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, danke für Ihre Antwort in meiner letzten Schwangerschaft. Es hat sich seither im Internet nicht viel geändert, ich scheine die einzige Schwangere zu sein, die das mit den Innereien genau wissen will. Aber mein Rezeptrepertoire hat sich seither erweitert und von daher wollte ich fragen, in wieweit Kalbsbries (oder Lamm...


Verzehr von Leber und Fischkonserven

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 24. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und habe mich bisher ganz gut mit dem mir bekannten Basiswissen durch die Schwangerschaftsernährung gewurstelt: Ich esse keine tierischen Rohprodukte und Käse mit Rinde/Schimmelrand und wasche Obst und Gemüse. Bis auf ein kurzes fleischlastiges Intermezzo zu Schwangerscha...


Innereien gefährlich

Sehr geehrte Herr Dr. Costa, Meine Mutter macht gerne Risotto mit Puten Herzchen. Esse es sehr selten sollte ich aber drauf verzichten?? Weil es immer heißt Innerein enthalten zu viel Vitamin A.


Bier-wie gefährlich in Frühss/ Salami/ Leber

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, Nun bin ich wieder schwanger.Sie hatten mir schon in der ersten Schwangerschaft oft sehr geholfen. Mir ist heute leider ein Missgeschick passiert..habe im Biergarten einen Schluck Bier (Helles 5% vol ) getrunken. Dachte es war meine Apfelschorle und habe das erst im Runterschlucken gemerkt. Den 2. Schluck(bis ...


Sorge wegen Verzehr von Leber berechtigt?

Hallo Dr. Costa, ich wende mich mit folgender Problematik an sie: Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin (Berechnungen zufolge vermutlich in der 5. SSW). Da ich zuvor nicht vermutet habe, schwanger sein zu können, habe ich natürlich so ziemlich alles gegessen, was eine Schwangere tunlichst vermeiden sollte. Dazu zählte zum Beispiel ...


Gebratene Leber gegessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 8. SSW. Am Wochenende habe ich mir beim Griechen eine Grillplatte bestellt auf der eine dünne Scheibe gut gebratene Schweineleber (vielleicht 40 - 50 g) war. Diese habe ich gegessen, da ich nicht wußte, dass man in den ersten drei Monaten auf Leber verzichten soll. Erst in Nachhinein habe ich gelesen, d...


Mariendistel oder Löwenzahntee, Leber

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe derzeit eine GPT-A Wert von 97 und würde meine Leber gerne unterstützen. (Gynäkologische Auslöser wie Gestose, HELP Syndrom sind ausgeschlossen worden, alle anderen Blutwerte passen, als auslösender Verdacht besteht im Moment eine Eiseninfusion oder ein Infekt) Wie kann ich mit Ernährung meine Leber unt...


Innereien in Bockwürstchen, Sonnenblumenmargarine

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, überall steht, als schwangere dürfe man getrost zu Bockwürstchen, Frankfurtern, Wienern etc. aus dem Glas/der Konserve greifen-was ich in den ersten Wochen der Schwangerschaft auch 1x/Woche getan habe. Nun habe ich erfahren, dass die Angabe "Schweinefleisch" leider aber bedeutet, dass dort sämtliche Fleischsorten...


Leber

Hallo, ich bin an Weihnachten in der 14 SSW und wir essen dort immer (durchgebratene) Leber (ca 100g). Jetzt soll es ja wegen dem Vitamin A nicht so gut sein. Wäre es ok, einen Abend dies zu essen, weil ich sonst keine erhöhten Vitamin A Lebensmittel zu mir nehme? Oder kann es schon einmal schädlich sein, den Wert zu überschreiten? Gibt es Unte...