Frage: Laugenbrezel nicht richtig gebacken

Hallo Dr. Costa, erstmal vielen Dank für diese tolle Internetseite. Ich habe eine Frage. Mein Mann hat für uns tiefgefrorene Laugenbrezeln in dem Backofen aufgebacken. Er sagte, dass sie ca.10 Min im Backofen waren, aber der Backofen war nicht vorgeheizt, und er braucht ca 10 min und die gewünschte Temperatur zu erreichen. Er hat sie heraus geholt, weil sie schon goldbraun aussahen. Ich habe bei schlechten Sichtverhältnissen die Hälfte gegessen, sie war sehr weich. Als ich das Licht anmachte, merkte ich, dass sie von Innen noch klebrig war und noch nicht richtig durch. Kann etwas passieren? Kann ich Krankheiten wie Salmonellen, Listeriose, Toxoplasmose, etc davon bekommen? Zutaten der Brezel: WEIZENMEHL, Wasser, Hefe, Speisesalz, WEIZENMALZMEHL, Traubenzucker, Emulgatoren: LECITHINE (enthält SOJA), Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren; Stabilisator: Guarkernmehl; Brezellauge (Säureregulator: Natriumhydroxid). Beipack: Hagelsalz Ich bin in der 14ten Schwangerschaftswoche. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Geduld Ann

von Ann11 am 29.12.2015, 20:33



Antwort auf: Laugenbrezel nicht richtig gebacken

Danke für die netten Worte ! Die Laugenbrezeln enthalten nichts, was in der Schwangerschaft problematisch wäre. Man sollte sie zwar nicht roh essen, aber Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Ihrem Mann sollten Sie aber in einer ruhigen Minute die Funktion des Backofens noch einmal erklären - alle Backöfen sind so...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pizza selbst gebacken

Hallo Herr Dr, ich wollte über das Wochenende selbst gemachte Pizza backen mit Thunfisch und Jalapenos. Darf ich die bedenklos essen , da ja Thunfisch drauf sein wird ?


Apfelstrudel Teig stellenweise nicht gebacken

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe gestern in einem Restaurant vom Kuchenbuffet (nicht gekühlt, aber in einem sauberen Lokal) ein Stück Apfelstrudel gegessen. Dieser wurde nicht nochmal erwärmt. Ich habe extra das Stück ausgewählt welches am besten gebacken war. Es war eigentlich wirklich knusprig und gut gebacken. ABER: an einer Stelle war der...


Gefahr wenn Brot nicht gut gebacken?

Guten Tag! Ich habe heute in der Bäckerei ein Holzofenbrot gekauft (längliches Brot, nicht rund). Das Brot war so frisch, dass es noch warm war. Als mein Mann es ein paar Stunden später aufheschnitten hat und ich mehrere Stücke davon gegessen habe war es meiner Ansicht nach eigentlich genug gebacken. Es gab jedoch unten direkt neben der gut geback...


Wichtig!!! Evtl. Hackfleisch nicht ganz durch gebacken !!!

Hallo, Ich mache mir gerade unglaublich Vorwürfe. In der Kantine gab es heute Pide mit Hackfleisch - immer sehr lecker! Ich habe sie jetzt in der Schwangerschaft zum zweiten mal gegessen. Nach einem Gespräch mit dem Kantinen Koch habe ich allerdings erfahren, wie er sie zubereitet. Das Hackfleisch kommt ROH in die Teigfladen und die Fladen kommen d...


Listeriengefahr durch Brot welches mit abgelaufener "frisch" Hefe gebacken wurde

Hallo Prof. Dr. med. Costa, Ich hab die vergangen Tage ein Brot gegessen, welches mit 4 Monate abgelaufener "frischer" Hefe gebacken wurde. Die Hefe lag immer im Kühlschrank und roch bei der Zubereitung normal und hatte kein Schimmelbefall. Das Brot wurde bei 220 Grad ca. 45 Minuten gebacken. Besteht da eine Lebensmittelgefahr oder haben die 220...