Frage: Lamm

Lieber Herr Dr. Costa, ich (24.SSW) habe vor zwei Tagen ein Stück Lammfilet gegessen. Es war innen rosa, aber nicht blutig. Mir ist leider erst im Nachhinein bewusst geworden, dass das ein Fehler war. Ich mache mir sehr große Sorgen, dass ich mir dadurch irgendetwas "eingefangen" haben könnte. Mein Test auf Toxoplasmose, den ich am Anfang der Schwangerschaft gemacht habe, stand: Es gibt Hinweise auf eine alte Infektion - Immunschutz ist anzunehmen. Ich gehe davon aus, dass das mit "ist immun" gleichzusetzen ist, oder? Aber was ist mit Listeriose? Davor habe ich wirklich Angst.Wie schätzen Sie das Risiko ein? Und was könnte ich machen (z. b. Antibiotika nehmen). Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest

von tinta am 22.12.2015, 08:28



Antwort auf: Lamm

Lammfleisch gilt als eine der sichersten Fleischsorten überhaupt, eine Infektionsgefahr besteht kaum. Ihr Toxoplasmose-Test bedeutet, dass Sie gegen Toxoplasmen immun sind. Wenn das Lammfleisch erhitzt wurde, ist eine Infektion durch Listerien praktisch ausgeschlossen, weil diese sehr hitzeempfindlich sind. Das würde auch zutreffen, wenn das Filet nicht ganz durchgebraten war.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lamm

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, heute habe ich im Restaurant Lamm bestellt und deutlich dazu gesagt, es solle bitte DURCH gebraten sein. Leider war dann doch noch rosa Fleischsaft auf der Keule auf meinem Teller. Als ich es anschnitt, trat auch noch etwas roter Fleischsaft (vielleicht war es auch noch ein wenig Blut) heraus. Ich habe vom Fl...


Rosa Lamm

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe in der 8. SSW Lamm gegessen. Ich habe der Kellnerin gesagt es soll schon mehr durch als rosa sein, da ich schwanger bin. Es war noch leicht rosa. Ich habe es gegessen. Aber irgendwie mache ich mir nun grosse Sorgen. Bin nun in der 16. SSW und der letzte Ultraschall entsprach der Norm. Ich habe noch keinen Toxop...


Lamm Keule

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe gehört, dass man Lamm in der Schwangerschaft vermeiden soll, weil dies zu viele Bakterien hätte ist das korrekt? Wie sieht es mit Lamm Keule aus, diese wird ja über eine Stunde im Ofen geschmort?! VG Mili


Lamm

Hallo Herr Dr. Costa, Wir haben vorgestern gegrillt, es gab Lammfilet. Meines wurde durchgegart, da ich schwanger bin. Bevor ich es gegessen habe, habe ich es aufgeschnitten und das Fleisch war grau - nicht mehr rosa. Das haben auch alle am Tisch bestätigt, die geschaut haben, ob es wirklich durch ist. Ein paar Minuten später (es war sehr windig...


Toxoplasmose/Lamm/Restaurant

Hallo Herr Professor, Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Mein Mann und ich waren heut Abend in einem Restaurant essen! Ich bestellte ein schönes dünnes durchgegartes Wiener Schnitzel, mein Mann ließ sich von seinem Rosa gebratenen Lamm nicht abbringen. Nun wird es ja so gewesen sein, das der koch unsere beiden Fleischsorten gleichzeitig zu...


Rosa lamm

Hallo dr costa, Habe mir lammlachse gekauft und sie zuerst angebraten 2 min und dann in den vorgeheizten backofen bei 100-120 grad fuer 10-15 minuten. Ich glaube die kerntemperatur wäre so 60-65 grad gewesen. Bestimmt zu wenig. Es war noch gaz leicht rosa was och erst später geaehen habe da das licht so doof war :( Bin erst 11 woche und wil...


rosa gebratens Lamm gegessen

Guten Tag ich bin so verunsichert ich habe ohne zu überlegen vor einem Tag in einem Restaurant Lamm aus Australien gegessen welches innen noch rosa war und auch etwas Blut oder Fleischsaft auf dem Teller war.Nun mache ich mir wahnsinnige Vorwürfe. Wie schätzen sie das Risiko ein? lIch arbeite in diesem Restaurant, ich weiss nur dass wir einen gut...


Risiko für Toxoplasmose bei rosa Lamm?

Hallo! Ich bin in der 20. SSW und gerade in Schottland. Gestern habe ich Lamm gegessen in einem gut bürgerlichen Restaurant – und leider erst danach gelesen, dass das ein Träger von Toxoplasmose sein kann. Das Lamm war außen scharf angebraten und knusprig, an vielen Stellen grau aber an einigen kleinen Stellen immer noch leicht rosa. Es war kein...


Lamm beim Griechen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wir waren beim Griechen, ich habe mir Lamm bestellt (well done) leider war es in der Mitte noch sehr leicht Rosa aber auch nicht enorm...denke es ist ok oder? Grüsse


Rohes Lamm-/Rindfleisch, Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe vor kurzem in einem orient. Imbiss gegessen. Das Gericht beinhaltete neben Salat auch flache Hackfleisch-Fladen aus Rind- und Lammfleisch. Das Fleisch wurde nur wenige Min. auf einer heißen Bratfläche zubereitet, es war außen gut gebräunt. Leider hab ich erst nach dem ersten Bissen gesehen, dass das Fleisch innen n...