Frage: Laktoseintolerant wie ernähren

Sehr geehrter Herr Dr Costa. Ich bin in der 21. Ssw und bin Laktoseintolerant. Um ab und zu Lebensmittel wie Pizza ect essen zu können habe ich laktase Tabletten zuhause zb. Lakto - stop und laktase von biolabor. Oder ernähre mich von laktosefreien Produkte. Nun brauche ich noch eine zweite Meinung ich habe heute mit meiner FA gesprochen ob ich diese Tabletten überhaupt nehmen darf und sie sagte mir : Nein Bitte nicht nehmen. Nun bin ich sehr geschockt da ich nun schon ein paar Tabletten eingenommen habe seit Ich schwanger bin und habe sehr angst meinen baby geschadet haben können. Ich weiß nur nicht wie man sonst kalzium zu sich nehmen kann da in den laktosefreien Produkten ja auch laktase drin ist. Muss man dann komplett verzichten ? Bitte um Hilfe. Liebe grüße und vielen dank

von liene am 26.02.2015, 15:22



Antwort auf: Laktoseintolerant wie ernähren

Laktase-Tabletten sind in der Schwangerschaft zugelassen und es ist kein Schaden bekannt, der von diesen Tabletten hervorgerufen wird. Allerdings ist es besser, wenn Sie Laktose-freie Speisen zu sich nehmen, anstatt sich mit Tabletten zu helfen. Einen Schaden haben Sie Ihrem Kind durch die Laktase-Tabletten nicht zugefügt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.02.2015