Frage: Lagerung von Milchprodukten und Gemüse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Quark/Hüttenkäse/Schafskäse sollte man möglichst schnell nach dem Öffnen verzehren. Ich esse eigentlich jeden Tag Quark und Hüttenkäse, schaffe aber nicht eine Packung auf einmal. Wie lange kann ich die Produkte bedenkenlos aufbewahren, und wie verpacke ich sie nach dem Öffnen richtig? Feta kann ich im geschlossenen Beutel kaufen und dann in einer Tupperdose füllen, richtig? Wie lange kann ich davon dann essen? Wenn ich Gemüse anschneide, z.B. Gurken, LAuchstange oder Paprika, und nicht alles verzehre, wie lagere ich das angeschnittene, noch nicht gewaschene Gemüse richtig? Lose ins Gemüsefach, oder in einen Plastikbeutel oder eine geschlossene Dose? Oder schneide ich z.B. die Paprika lieber komplett zu, wasche sie, verpacke sie in einer geschlossenen Dose und wasche sie vor dem nächsten Gebrauch erneut? Die LAuchstange könnte ich ja auch komplett waschen und dann aufbewahren... was ist am besten? Vielen Dank!

von ranoja am 21.03.2017, 20:45



Antwort auf: Lagerung von Milchprodukten und Gemüse

Es gibt keine "Gesetze" für die Haltung von Käse/Hütenkäse/Schafskäse - aber die Erfahrung zeigt, dass man den Käse nach Öffnen etwa 3-4 Tage ganz gut aufbewahren kann. Danach machen sich Pilze breit, auch im Kühlschrank. Das gilt auch für Feta in der Tupperware - maximal eine Woche wäre vertretbar. Für das Gemüse sind eine geschlossene Dose oder ein Plastikbeutel für den Kühlschrank die beste Lösung. Wenn Sie das Gemüse vorher waschen und danach noch einmal, machen Sie alles richtig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nitrat Gemüse

Sehr geehrter Prof. Costa, letzte Woche haben Sie auf meine Frage nach dem Kochen von Gemüse geschrieben dass es wichtig wäre wegen dem Nitrat das Kochwasser wegzuschütten. Ist das bei jedem Gemüse so oder nur bei nitratreichem wie z.B. Spinat, Rote Beete? Ich bin ein absoluter Gemüse Fan inklusive Suppenkasper und Eintopfliebhaber, die g...


Bio Produkte Gemüse

Sehr geehrter Prof. Costa, Sie hatten mir schon dankeswerterweise auf meine Frage zu Gemüse mit niedrigem Nitratwert geantwortet. Was ich mich noch gefragt habe, ist wie sieht es mit Gemüse mit mittlerem Nitratwerten aus wie Karotten, Blumenkohl, Zucchini etc. Kann ich da das Gemüse unbedenklich zu Suppen und Eintöpfen verarbeiten und mehrmals...


TK Gemüse

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe letztens im Supermarkt beobachtet, dass eine Packung TK Gemüse einfach in einem Regal lag. Wahrscheinlich hat ein Kunde, der diese dann doch nicht kaufen wollte, die Packung einfach in ein Regal gelegt. Wenn die Mitarbeiter die Packung nun wieder ins TK Fach legen und das Gemüse bereits angetaut, bzw. viell...


Listerien/Toxoplasmose TK Gemüse

Guten Morgen, ich habe mir gestern TK Gemüse in der Pfanne zubereitet. Hab anfangs Wasser hinzugegeben und nach dem verdunsten etwas Öl. Leider hat das Gemüse trotz des Köchelns/Bratens teilweise wässrig geschmeckt und die enthaltenen Möhren schieben nicht durch. Muss ich mir nun Gedanken machen wegen Toxoplasmose/Listerien? Bin leider extrem än...


Obst gemüse

Hallo . Ich habe oft Dellen oder Kratzer in Obst und Gemüse. Ich wasche sie zwar gründlich ab , aber habe Sorge dass durch den Kratzer listerien im Gemüse oder Obst sich befinden . Kann das sein? Danke und ganz liebe Grüße


Obst und Gemüse Ausland

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, sind Äpfel aus Neuseeland und Gurken aus Spanien in Ordnung zu essen? Oder sollte man doch lieber regionales kaufen? Ist die Gefahr von Listerien größer aufgrund des Auslands bzw der langen Lieferzeit? Danke vielmals für Ihre Hilfe!


Tk Gemüse

Lieber Prof. Costa, Ich bin in der 32 SSW, mein Mann hat gestern Buttergemüse aus der TK zubereitet. Er hat auf voller Stufe 15-20 Minuten das Gemüse zubereitet in der Pfanne. Laut verpackung hätten 6-8 Minuten ausgereicht. Trotzdem waren die Erbsen und der Mais im Kern noch etwas härter. Ich mache mir nun Sorgen um Toxoplasmose aber viel mehr u...


Obst und Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich achte, vor allem jetzt in der SS, bei Obst und Gemüse auf Bio Qualität. Bei allem ist dies aber leider nicht möglich. Jetzt im Winter wird es auch immer schwieriger Bio Lebensmittel zu kaufen und wenn dann kommt es meist aus Spanien, usw... Da ich keinesfalls auf Obst und Gemüse verzichten möchte, meine Frage: r...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...