Frage: Lachsfilet mit Tomatensoße aus der Dose schädlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern abend Lachsfilet mit Tomatensoße aus der Dose gegessen - direkt danach hatte ich das Gefühl, dass mir dieser nicht bekommen ist und auch jetzt ist mir noch ein wenig übel. Kann es sein, dass der Fisch dem Kind geschadet hat? Ich dachte bisher, dass Dosenfisch sicher ist...oder war das nur Heringsfilet? Oder ist es vielleicht einfach die fettige Soße, die mir nicht so gut bekommen ist? Ich wäre Ihnen sehr für eine Einschätzung dankbar! Schöne Grüße Merle

von Rosa-Zebra am 20.05.2014, 12:37



Antwort auf: Lachsfilet mit Tomatensoße aus der Dose schädlich?

Dosenfisch gilt als ziemlich sicher. Nicht jede Unverträglichkeit ist gleich eine Infektion, und dann gleich mit Keimen, die dem Kind schaden... Machen Sie sich also keine Sorgen - Lachsfilet ist eine sehr gesunde Speise, auch wenn man sich über die Soßen streiten kann...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriosegefahr durch geräuchertes Lachsfilet und Camenbert-Pausenbrot

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin derzeit in der 7 SSW und mache mir große Vorwürfe, weil ich in den vergangenen beiden Wochen mehrfach Ziegencamenbert (aus pasteurisierter Milch) gegessen habe, u.a. auf einem selbstbelegten Brötchen, das den ganzen Tag in meiner Handtasche vor sich hingeschmolzen ist bei den derzeit hohen Temperaturen. Ich dac...


Parmigiano-Reggiano in Tomatensoße

Lieber Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 40. SSW und habe heute für meinen Mann eine italienische Tomatensoße mit Parmigiano-Reggiano erhitzt. Habe auch mal davon gekostet. Nun habe ich gelesen, dass Parmigiano-Reggiano aus Rohmilch hergestellt wird. Ist das nun gefährlich gewesen, dass ich von dieser Tomatensoße gekostet habe? VG Sop...


Listerien - Lachsfilet evtl nicht ganz durch

Hallo Herr Dr. Costa, vermutlich wurde die Frage schon mehrfach gestellt. Dennoch bin ich aktuell etwas beunruhigt und würde Sie gerne um Ihre Meinung bitten. Wir waren gestern in einem Restaurant, ich habe mich für ein Lachsfilet entschieden. Nach ein paar Gabeln hatte ich das Gefühl, dass der Lachs innen noch etwas glasig war... Mein Mann hat e...


Heringsfilet in Tomatensoße erlaubt?

Hallo Dr. Costa, ich wollte mich nur mal eben kurz vergewissern, ob man Heringsfilets in Tomatensoße aus der Dose essen darf in der Schwangerschaft? Meiner Theorie nach müsste es ja eigentlich ok sein, weil der Fisch ist ja mit Sicherheit irgendwie erhitzt worden?!?!?! Dennnoch wollte ich nochmal Sie als Fachmann fragen um mich zu vergewis...


Tomatensoße

Hallo, ich habe heute eine Tomatensoße aus dem Glas gegessen, die schon eine Woche geöffnet war. Sie stand mit Deckel wieder verschlossen im Kühlschrank. Schimmel war keiner zu sehen. Ich habe die Soße zu den Nudeln getan und nur ganz leicht warm gemacht. Jetzt mache ich mir solche Gedanken, dass die Soße nicht mehr gut war. Man soll sie ja nach 3 ...


Tomatensoße Tenuazonsäure / Cucurbitacin

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich wäre Ihnen für Ihre Einschätzung zu folgendem sehr dankbar. Ich habe kürzlich (9.SSW) eine Tomatensoße gegessen, die, wie ich nach dem Verzehr festgestellt habe, im Öko-Test stark erhöhte Werte an Tenuazonsäure (TEA) aufwies - fast doppelt so hoch wie der EU-Richtwert. Stellt das eine Gefahr für das Baby d...


Nachtrag Tomatensoße / Tenuazonsäure

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich hatte Ihnen kürzlich wegen einer mit Schimmelpilzgiften (Tenuazonsäure) belasteten Tomatensoße geschrieben. Nach dem damaligen Verzehr der Soße zum Abendessen hatte ich in der folgenden Nacht starke Übelkeit, war "fahrig" mit erhöhtem Puls und hatte großen Durst (damals 9.SSW). Spricht das für eine tatsächlich...