Frage: Kräuterteemischung mit Süßholzwurzel

Hallo Dr. Costa , Vor meiner Schwangerschaft habe ich oft und gerne Tee getrunken mit folgenden Zutaten: Rotbusch, Anis,Fenchel , Kamiille,Krausminze,Brombeerblaetter,Pfefferminze,Süßholzwurzel . Gerade bei Völlegefuehl hat er mir sehr geholfen. Jetzt in der 26. Ssw plagt mich dieses wieder . Nun habe ich gelsen das Süßholzwurzel in der Schwangerschaft nicht verzehrt werden soll. Wie sieht das den bei Tee bzw in der Menge aus.Bedenklich? Soll ich ihn meiden? Vielen Dank und schönen Tag

von Tynaro am 06.05.2014, 10:39



Antwort auf: Kräuterteemischung mit Süßholzwurzel

Die Mengen an Süßholz in dieser Teemischung ist unbedenklich in der Schwangerschaft, wenn Sie nicht sehr viel Tee trinken. Um eine Vorstellung über die zulässige Menge zu haben, kann ich Ihnen sagen, dass nichts gegen 3-4 Tassen pro Tag (also etwa 1 Liter Tee) spricht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Süßholzwurzel

Hallo Hr Doctor... Ich habe mich durch einige Berichte und Foreneinträge verunsichern lassen , in denen steht ,das Süßholzwurzel in der Schwangerschaft ganz gemieden werden soll.Nun habe ich aber den BadHeilbrunner Ss-Tee 1+2 getrunken (bzw trinke den 2-er noch) und in diesen ist Süßholzwurzel... Ist das denn Ok? Danke hexe...


0,5 g Süssholzwurzel in Medizinischem Tee

Guten Tag Herr Dr. Costa, Aufgrund einer Erkältung habe ich eine Tasse Tee mit u.a. 0,5 g Süssholzwurzel getrunken. Aktuell kann ich eine Schwangerschaft nicht ausschliesen. bzw. Versuche ich Scheanger zu werden. Kann eine Tasse ggf. Sogar eine Schwangerschaft verhindern?? ( alles oder nichts Prinzip). ? Danke für Ihre medizinische Berat...


Früchtetee mit Süßholzwurzel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe kurz zwei Fragen bezüglich Produkte mit Süßholzwurzel. Ich bin aktuell in der 19 ssw. Ich habe in letzter Zeit täglich eine Tasse Früchtetee mit Süßholzwurzel getrunken. Auch habe ich vor kurzen wegen einer Erkältung ein paar Mal einen EM-Eukal Hustenbonbon für Kinder gelutscht. Nun habe ich gelesen,dass man ...


Süßholzwurzel

Ich habe ein Medikament bekommen für meinen Magen da ist süßholzwurzel mit drinne (1:2,5-3,5) 10,0ml soll es 3 mal täglich nehmen nun habe ich gehört das süßholzwurzel wohl vorzeitige wehen auslösen kann,ich bin jetzt in der 34 ssw (33+3) und habe mit sehr vielen übungswehen zu tun in den anderen ss mit vorzeitigen wehen ...ist diese Menge unbedenk...


Gurgellösung mit Kräutern (mitunter Süßholzwurzel) - unbedenklich?

Hallo :) Mir wurde für meine Beschwerden vom stillen Reflux gerade ein Gurgelwasser aus Kräutern (Wasser (Aqua), Kräuterextrakt aus: Blutwurz (Potentilla erecta), Kamille (Chamomilla recutita), Käsepappel (Malva sylvestris), Süßholzwurzel (Glycyrrhiza glabra) empfohlen. Ich bin nur hellhörig geworden bei der Süßholzwurzel, da diese doch währe...