Frage: Korianderpaste

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich habe noch ein geöffnetes Glas Korianderpaste im Kühlschrank stehen. Es steht natürlich schon sehr lange geöffnet dort weil man es (wie Currypaste etc) nicht in Massen verwendet wird aber ich verfeinere sehr gerne meine selbstgemachte Avocadocreme (ich weiß, sehr fettig aber ich esse immer nur wenig davon) damit. Habe ich nun auch gemacht aber ich bin mir jetzt doch unsicher geworden, ob ich die Creme essen darf weil die Paste halt schon älter ist obwohl als Haltbarkeitsdatum April 2017 angegeben ist. Darf ich das essen ohne sie erhitzen zu müssen? Das wäre jetzt nämlich nicht so die kulinarische Offenbarung. Ich bin in der 27. SSW. Vielen Dank und viele Grüße!

von Blumenjule am 14.07.2016, 20:13



Antwort auf: Korianderpaste

Wenn Sie die Tube mit der Coriander-Paste nach dem Gebrauch verschließen und im Kühlschrank aufbewahren, können Sie diese eine ganze Weile (mehrere Wochen) verwenden. Allerdings bedeutet die Angabe des Haltbarkeitsdatums nur, dass die Tube verschlossen so lange haltbar ist. Nach Öffnen hat man nur noch 2-3 Wochen Zeit...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.07.2016