Frage: Kondenswasser

Herr Dr. Costa, ich habe gleich noch eine Frage: Ich lagere Käse und Wurst jetzt in der Schwangerschaft immer in Plastikdosen, nachdem ich sie aus der Verpackung genommen habe. Aber auch dort bildet sich sehr schnell Kondenswasser. Ist das gefählich/schädlich? Und wie lange kann ich angebrochene Wurst/Käse in den Dosen lagern? 1 Woche? Nochmals danke für Antwort und viele Grüße in meine alte Heimat Magdeburg!!! Mascha

von maschak am 26.06.2014, 11:51



Antwort auf: Kondenswasser

Wenn Sie aus Magdeburg stammen, dann dürfte es sich nicht um "Plastikdosen" sondern "Plaste - Dosen" handeln.... Das, nur damit Sie die guten, alten Ausdrücke nicht ganz vergessen... Kondenswasser in diesen Dosen ist kein Problem, es bildet sich automatisch, immer. Wenn die Speisen einzeln aufbewahrt werden, meine ich, dass eine Woche als Obergrenze akzeptabel ist. Achten Sie bitte nur darauf, dass sich die Oberfläche der Wurst nicht verfärbt und der Geruch nicht anders wird als am Anfang.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kondenswasser

Sehr geehrter Dr. Costa, unsere Minralwasserflaschen stehen bei uns im Hausflur. Da es momentan draußen Minusgrade hat, hat sich bei jeder Flasche am Flaschenhals recht viel Kondenswasser gebildet. Kann dieses Kondenswasser Listerien enthalten? Vielen Dank


Kondenswasser & Soja

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe schon viele Tipps durch das Forum bekommen und finde es wirklich wunderbar, dass Sie so viel Humor in den Foren-Alltag bringen. Nun habe ich selbst zwei Fragen an Sie. 1) Ich habe gelesen, dass sich Listerien auch in Kondenswasser vermehren können. Nun habe ich Margarine (milchfrei, also rein pflanzlich) gege...


Listerien im Kondenswasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe schon sehr viele Ihrer Beiträge gelesen und bin Ihnen hierfür sehr dankbar. Ich habe, wie so viele andere, eine Frage zu Listerien: Meine Familie und ich waren bis gestern in einem Ferienhaus. Bei der Abreise habe ich -entgegen meiner Vorsätze- ein paar Schoko-Waffel-Kekse genascht. Der erste ka...


Kondenswasser Speisequark

Hallo, Ich habe nochmal eine Frage zu Speise- und Magerquark. Sehr oft befindet sich bei frisch geöffneten Packungen relativ viel Wasser auf dem Quark und auch Kondenswasser am Deckel. Kann ich den Quark trotzdem bedenkenlos essen? Viele Grüße Lilli


Kondenswasser

Hallo Herr Costa, Ich habe die Tage einen Pudding frisch geöffnet und gegessen, welcher Kondenswasser innen am Deckel hatte. Ich weiß, dass kann an Temperaturschwankungen liegen, aber kann dies Probleme in Bezug auf Listeriose machen? Der Pudding wurde einen Tag vorher erst gekauft. Ich danke Ihnen herzlich!


Kondenswasser Mikrowelle

Lieber Dr Costa, ich habe mir in der Arbeit mein Essen in der Mikrowelle warm gemacht und dabei eine Plastikhaube über das Essen gestellt, wie dies üblich ist als Spritzschutz usw. Es entstand ziemlich viel Kondenswasser unter dieser Haube, welches auch in mein Essen tropfte. Ich weiß nicht, wie sauber diese Haube ist, da sie von diversen Persone...