Frage: Können sich in aufgewärmter Gulaschsuppe Listerien befinden?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 10 Woche Schwanger und bin bei der Ernährung öfters etwas unsicher- überhaupt was Listerien angeht. Ich habe letzten Montag in der Arbeit eine aufgewärmte Gulaschsuppe gegessen. Dieses Suppe war aber nur lauwarm. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich mich mit Listerien angesteckt haben könnte oder ob dies wieder ein Hirngespinst von mir ist! Zudem wollte ich fragen, wie lange man Salat und Gemüse im Kühlschrank aufbewahren kann und innerhalb welcher Zeit man es verbrauchen sollte. Salat habe ich öfter drei bis vier Tage im Kühlschrank. Darf man eigentlich Senf in der Schwangerschaft essen? Ich freue mich auf ihre Antwort. Vielen Dank! Und übrigens ich finde ihr Forum ganz toll! Lg Katja

von Katy00 am 28.01.2014, 14:26



Antwort auf: Können sich in aufgewärmter Gulaschsuppe Listerien befinden?

Da eine (gute !) Gulaschsuppe ziemlich lange kocht, sind zunächst einmal keine Bakterien in der Suppe enthalten. Wenn man die Suppe aufwärmt, wäre es eigentlich am besten, wenn man sie zumindest kurz aufkocht. Man sagt ja auch, dass die Gulaschsuppe "am nächsten Tag am besten schmeckt" - aber kochen sollte man sie schon. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Suppe Listerien enthalten hat, halte ich für sehr gering, eigentlich vernachlässigbar. Achten Sie nur künftig darauf, dass die Suppe doch sehr heiß wird. Wenn Salat und Gemüse in der Originalpackung sind, können Sie einige Tage im Kühlschrank bleiben. Besser werden Sie aber nicht… Achten Sie bitte darauf, dass beides, Salat und Gemüse gut verpackt sind und mit anderen Speisen nicht in Kontakt kommen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ist aufgewärmter spinat gefährlich in der schwangerschaft?

sehr geehrter herr dr.costa! ich habe gestern meine am vortag gekochte spinatsuppe aufgewärmt und gegessen. hatte dann keinerlei beschwerden. heute habe ich den rest nochmals aufgewärmt für mich und meinen mann. als wir zu essen anfangen wollten, fiel meinem mann ein, dass aufgewärmter spinat in der schwangerschaft nicht so gut sein könnte. da ...


aufgewärmter Kohl

Lieber Hr. Dr. Costa, ich habe letzte Woche Kohlgemüse (Wirsing) gekocht und diesen noch 2-3 Tage später gegessen. Nun habe ich (leider erst im Nachhinein) gelesen, dass Kohl auch zu jenen Gemüsesorten zählt die Nitrat enthalten und bei mehrmaligen Aufwärmen bzw. schlechter Lagerung zu Nitrit umgewandelt werden kann. Nun meine Frage: falls das ...


Aufgewaermter Fisch, ungekuehlter Kaese, Pickles offen

Hallo Herr Prof. Costa, zunaechst einmal wuensche ich Ihnen ein gutes neues Jahr und bedanke mich dass Sie auch im neuen Jahr fuer unsere Fragen hier Ihre Zeit opfern! Ein paar Dinge aus der Ecke der Listerienhysterie treiben mich um: 1) Sonntag mittag habe ich eine Fisch-Gemuese-Pfanne gemacht, hier war alles gut durchgekocht. Die Reste...


Aufgewärmter Spinat schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, haben Sie vielen Dank für dieses besonders hilfreiche Forum, das mir schon so manche Sorge gemildert hat während meiner Schwangerschaft. Jetzt peinigt mich gerade die Frage, ob ich durch den Verzehr von zunächst bei Zimmertemperatur gelagerten und dann aufgewärmten Spinat meinem Kind Schaden zugefügt haben könnte...


Listerien in aufgewärmter Sauce oder aufgetautem Fisch

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, ich bin in der 19. SSW (18+2), nach einer ICSI. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute morgen mache ich mir gerade einige Sorgen bezüglich unseres Essens gestern Abend. Gestern gab es Fisch, den ich bei Zimmertemperatur aufgetaut habe und dazu eine sahne- und milchhaltige Soße, die ich am Vortag bereits zuberei...


Ist aufgewärmter Kräuterquark schädlich?

Guten Tag Her Dr. Costa, ich habe heute zum Mittagessen Nudeln mit Kräuterquark (Milram) gegessen. Den Quark habe ich zu den Nudeln in den Topf gegeben und noch zusammen erwärmt. Der Quark danach etwas klumpig, hat aber gut geschmeckt... Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass das ganze meinem Baby geschadet hat? Vielen Dank!!!


Aufgewärmter Mangold und Spinat in der Stillzeit!

Sehr geehrter Herr Professor, bereits in der Schwangerschaft haben Sie so geduldig Fragen beantwortet, daher komme ich nun auch gern auf Sie zurück! Ich stille mein Baby zur Zeit fast noch voll. Gerade wollte ich eine Mangold Quiche von gestern Abend erwärmen. Wie verhält es sich mit dem Übergang von Nitrat in die Muttermilch. Ich weiß das geringe ...


Rinder Gulaschsuppe

Hallo Herr Costa, Ich hatte heute Rinder Gulaschsuppe gemacht und ca. 50 Minuten auf dem Herd gehabt. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob das ausreichend war wegen Toxoplasmose? MfG Nira


aufgewärmter Spinat und Mangold gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa! Ich (22. SSW) bin gerade recht beunruhigt, weil ich anscheinend die letzten zwei Tage Dinge gegessen habe, von denen man Abstand halten sollte: Zum Einen wurden am Sonntag Abend tiefgekühlter Spinat aufgewärmt (im Topf gekocht), bis Montag Mittag bei Raumtemperatur (zugedeckt) stehen gelassen mittels Mik...


Gulaschsuppe

Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat gestern Gulaschsuppe gekocht und es war alles durch außer die Kartoffeln waren teilweise wie roh. Die Suppe hat aber eine Stunde gekocht, muss ich mir bzgl. Rohe Kartoffeln Sorgen machen? Es waren ca. 2 Teller. Manche waren weich und manche sehr hart und knackig. Ich bin in der 12. SSW. Vielen lieben Dank